Audio-Hardware 6.440 Themen, 21.177 Beiträge

Toshiba SatellitePro: Sound versehentlich deaktiviert?

InvisibleBot / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, hab hier ein leicht antikes Toshiba SatellitePro M10 stehen. Funktioniert soweit einwandfrei, allerdings gibt die Soundkarte keinen Ton mehr von sich, weder über die integrierten Lautsprecher, noch über Kopfhörer.

Die Soundkarte ist eine "Soundmax Integrated Digital Audio". Soundtreiber von der Toshiba-Webseite ist drauf, einen neueren hab ich bisher nicht gefunden. In der Systemsteuerung (WinXP) ist die Soundkarte aktiviert, Lautstärke steht überall auch maximal. Ist auch nirgendwo ein "Mute" aktiviert, zumindest sehe ich nix.

Nornalerweise würde ich ganz einfach davon ausgehen dass irgendwas am Sound defekt ist. Aber der Besitzer schwört Stein und Bein, dass der Sound bis vor ein paar Wochen funktioniert hat - bis er einmal die Tastatur gesäubert hat. (mit trockenem Tuch und Pinsel) Seitdem ist die Kiste stumm.

Hab schon den Treiber neu installiert, und das Betriebssystem auf einer anderen Festplatte neu installiert. Brachte nichts, auch die neue Installation gibt keinen Ton von sich.

Kann es vielleicht sein, dass beim Säubern der Tastatur unabsichtlich irgendeine Tastenkombination gedrückt wurde, die den Sound abschaltet, ohne dass man das im Betriebssystem sieht? Mit "Fn" + "Esc" kann man - soweit ich die Symbole deute - die Soundausgabe ein- und ausschalten, allerdings passiert nichts wenn ich das drücke.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Danke schonmal...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen