Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Terroristische Propaganda

Bomben-Bauanleitung sprengte 70.000 Blogs

Michael Nickles / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor wenigen Tagen lösten sich in den USA geschätzt 70.000 Blogs schlagartig in Rauch auf. Die Blog-Plattform blogetery.com wurde von ihrem Hoster Burstnet quasi ohne Vorwarnung vom Netz genommen.

Die Startseite verweist jetzt nur noch auf eine aktuelle Diskussion zur Sache, die auf Webhosting Talk stattfindet. So weit bekannt, wurde Burstnet vom FBI zum Anschalten der Blog-Plattform gezwungen, weil sich dort auch Blogs mit terroristischen Inhalten befunden haben sollen, darunter eine Bomben-Bauanleitung der Al-Qaida.

Laut Bericht des Spiegel handelte es sich dabei um eine Bomben-Bauanleitung, die bereits vor einiger Zeit im englischsprachigen Terrormagazin "Inspire" der Al-Qaida veröffentlicht wurde. Burstnet hat inzwischen eine Stellungsnahme veröffentlicht. Am 9. Juli habe das Unternehmen eine dringliche Mitteilung einer Sicherheitsbehörde erhalten.

Darin wurde gebeten, Informationen über den Betreiber der Seite Blogetry.com rauszurücken. Eine Verifizierung seitens Burstnet ergab, dass sich die besagte Bomben-Bauanleitung tatsächlich in einem Blog befand. Da terroristische Propaganda gemäß der Burstnet-Nutzungsbedingungen verboten sind, entschloss man sich, Blogetry abzuschalten.

In diesem Zusammenhang wird darauf verwiesen, dass es wohl auch schon zuvor Vorfälle gab, bei denen Blogetry.com gegen die Nutzungsbedinungen verstoßen hat. Und damit wurden halt 70.000 Blogs auf einen Schlag gesprengt.

Michael Nickles meint: So weit bekannt, ist Blogetry.com selbst auf keinen Fall ein Tummelplatz für Terroristen. Es gab dort halt einen oder mehrere Blogs, die von Terroristen betrieben wurden.

Dass der Betreiber einer Blog-Plattform mit 70.000 Blogs keinerlei Chance hat, jeden Blog selbstständig permanent zu überwachen und zu zensieren, ist selbsterklärend. Markant ist auch, dass die Betreiber der Blogs keine Chance hatten, ein eventuell nötiges Backup ihrer Blogs durchzuführen.

Und am schlimmsten ist es gewiss jetzt zu wissen, dass unzählige Informationsquellen im Internet sozusagen jederzeit kommentarlos per "Mausklick" verschwinden können, ein Hosting-Anbieter so was nach eigenem Ermessen durchziehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
jep und ohne kopf :- maurers
Bomben etc. Joerg69
"Not-Aus" Joerg69