Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Update wird nichts bringen

Iphone 4 Antennenproblem bleibt vermutlich ungelöst

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Edelstahlrahmen des neuen Apple Iphone 4 sieht schick aus, aber birgt eine böse Überraschung. Denn: er dient nicht nur als Verzierung sondern auch als Antenne und macht Ärger beim Empfang.

Bereits kurz nach Marktauftritt des Iphone 4 berichteten Iphone 4 Nutzer über Empfangsprobleme und Apple wollte das erstmal nicht wahr haben. Erst am 2. Juli wendete sich Apple mit einer Mitteilung an die Iphone 4 Nutzer.

Darin wurde das Problem noch heruntergespielt. Laut Apple handle es sich nur um eine "Software-Fehler" bei der Anzeige der Empfangsleistung, ein "Rechenfehler", der sich durch ein Update beseitigen lassen soll. Gleichzeitig bekräftigte Apple, dass das Iphone 4 die beste Empfangsleistung aller bisherigen Iphone-Modelle haben soll.

Hinweise und Tests im Internet deuteten allerdings klar darauf hin, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Wie gut/schlecht die Empfangsleistung ist, hängt wohl davon ab, wie das Iphone 4 gehalten wird.

Der Druck der ausführlichen Analysen/Testberichte (unter anderem auf Anandtech war allerdings wohl zu groß. Apple konnte das "Märchen" vom Rechenfehler nicht aufrecht erhalten und hat laut Gizmodo jetzt eingestanden, dass sich das Problem nicht per Software-Update lösen lassen wird.

Schuld ist ein "toter Punkt" in der linken unteren Ecke der Gehäuseumrandung. Wird diese Stelle beim Halten verdeckt, geht der Empfang in den Eimer. Die einzige Lösung bleibt also erstmal weiterhin, das Iphone 4 entweder richtig zu halten, oder eine spezielle "Gehäuseumschalung"/"Schutzhülle" zu kaufen.

Die gibt es bei Apple für schlappe 30 Dollar - also ein Klacks im Vergleich zu den Kosten eines Iphone 4. Gizmodo hat inzwischen eine Petition gestartet. In der wird Apple aufgefordert, die Schutzhülle gefälligst kostenlos rüberzulassen. Denn: es ist zu bezweifeln, dass sich das Problem auf andere Weise lösen lassen wird.

Michael Nickles: Anscheinend blieb beim Tüfteln am optischen Design und am Betriebssystem nicht genug Zeit für die Qualitätssicherung bei dem Punkt, auf den es bei einem "Handy" letztlich ankommt: problemlos damit telefonieren können.

Aber Apple kann sich Ausreden leisten. Die Fans kaufen sich sowieso immer unverzüglich das neueste Modell und beim Iphone 5 ist das Antennenproblem gewiss gelöst.

bei Antwort benachrichtigen