Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.492 Beiträge

Southbridge überhitzt

The_Bear / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

HI!
Ich habe mit meinem PC seit kurzem ein seltsames Problem. Die Southbridge und die GraKa werden viel zu heiß und der PC bricht unter Vollast zusammen. Bei der Grafikkarte ist die Temperatur wohl noch in Ordnung, aber die SB wird doch viel zu heiß. Zum Beispiel bringen nicht alle Spiele den PC zum Absturz, größere Dateien entpacken oder kopieren aber schon. Den PC hab ich vor 4 Jahren selbst zusammengebaut und er lief ohne Probleme, bis jetzt. Es kann eigentlich nur an der Hardware liegen, da es sowohl unter Linux als auch unter Windows XP passiert.
Meine Frage: an was könnte es liegen? Ich hatte eigentlich das Netzteil unter Verdacht, aber das Bios gibt normale Werte für den Netzteiloutput an. Ist es dann das Motherboard und an was könnte man es noch überprüfen?

Meine Hardware:
ASUS KV8pro Motherboard
ATI RADEON 9800pro plus Grafikkarte
AMD 3700+ Clawhammer CPU
TAGAN TG380-U01 Netzteil

Servus, Alex

P.S.: an einen Kühlkörper habe ich schon gedacht, aber dummerweise hat die SB so eine runde Mulde mit einem Aufkleber drin. Da müsste ich erstmal den Aufkleber herauskratzen und dann diesen Schwachsinn mit einem Wärmeleitpad überkleben.

bei Antwort benachrichtigen
The_Bear Nachtrag zu: „Southbridge überhitzt“
Optionen

Also ich hab jetzt das Netzteil ausgewechselt, aber das Problem ist nach wie vor da. Sieht so aus als ob es doch das MoBo wäre, leider hab ich keins mit dem gleichem Socket um es mal testweise auszuwechseln. Irgendwelche Ideen, wie man noch überprüfen kann, ob das MoBo hinüber ist?

bei Antwort benachrichtigen