Off Topic 20.418 Themen, 226.772 Beiträge

GEZ

violetta7388 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

bisher gab es bei den Gebührenzahlern sicherlich nur verwaschene Vorstellungen von der Höhe der Gebühreneinnahmen der GEZ. Einigermaßen erstaunt ist der Leser dennoch.

7,26 Milliarden (= 7.260.000.000) Euro sollen es ist in 2009 gewesen sein, wobei man dort von Erträgen spricht, was betriebswirtschaftlich mit Gewinn gleichzusetzen wäre und natürlich völliger Käse ist. Aber immerhin ein richtig fettes Sümmchen!

Die ARD erhielt 5,35 Milliarden, ZDF 1,73 Milliarden, Deutschlandradio 183 Millionen Euro und die Privaten nichts. So (un)gerecht kann Umverteilung sein.

Ach so, die Schwarzsehergeldeintreiber der GEZ brauchen mit der Einführung der geänderten Gebührenordnung ab 2013 jeweils einen neuen Job. Vielleicht möchte jemand seinen Mitarbeiterbestand um ein paar Spione aufstocken.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 violetta7388 „GEZ“
Optionen

Kennt jemand genaue Zahlen über Kosten, welche durch das 2-malige Erfinden des Rades bei den öffentlich/rechtlichen entstehen.

Sowohl ARD alsauch ZDF senden zu entspr. Veranstaltungen WM/Olympiade uvm. jeweils kompl. Mannschaften samt Equipment, das heist doch, doppelte Kosten für den Gebührenzahler.

Oder gibt es hierfür einen logischen Grund - ich lass mich gerne belehren.

bei Antwort benachrichtigen