Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Wer hat alles verrarten?

Windows 8: Geheime Unterlagen sorgen für Ärger

Michael Nickles / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Gestern kursieren vertrauliche Unterlagen einer Präsentation im Internet, die zeigen, welche Ziele Microsoft mit Windows 8 verfolgt (siehe Windows 8: Geheime Details durchgesickert).

Zwar sind die Enthüllungen eigentlich nur Dinge, die sich jeder sowieso denken kann, aber es gibt jetzt dennoch enormen Ärger. Richtig böse wird es unter anderem wohl für Francisco Martin, der die Präsentationsunterlagen als einer der Ersten in seinem Blog veröffentlicht hat. Den Blog hat Microsoft inzwischen plattgemacht.

Martin hat für seinen Blog dummerweise Microsoft Live Space Plattform verwendet. Das schafft die verpetzten Geheimnisse natürlich nicht mehr aus der Welt, da sie längst auf zig anderen Webseiten verbreitet wurden und werden. Doch wo kamen die geheimen Unterlagen eigentlich her?

Stephen Chapman hat sich in seinem Blog auf Spurensuche begeben. Die erste Veröffentlichung fand demnach wohl auf der Windows-Fanseite win7vista.com statt. Ursprünglich sollen die Dokumente im XPS Format vorgelegen haben und wurden nach Entfernung von "Wasserzeichen" ins PDF-Format konvertiert.

Beim "Waschen" der Unterlagen wurde allerdings etwas vergessen und dadurch kam ein Hewlett Packard Mitarbeiter namens Derek Goode ins Spiel. Dessen Email-Adresse war wohl auf einer der Seiten zu sehen. Ob der HP-Mitarbeiter die Unterlagen selbst zur Veröffentlichung weitergegeben hat oder ob sie ihm geklaut wurden, ist bislang unbekannt (und wird es wohl immer bleiben).

Michael Nickles meint: Der Spurensucher Stephen Chapman geht davon aus, dass die veröffentlichen Dokumente wohl bald auch auf anderen Webseiten verschwinden werden. Und Microsoft ist gewiss dran auszukundzuschaften, wer diese geheimen Infos verbreitet hat.

Denn: peinlich sind sie auf jeden Fall. Es geht daraus eigentlich ziemlich klar hervor, dass mit Windows 8 eine Plattform geschaffen werden soll, die vor allem dazu dient, das erfolgreiche Marketingkonzept von Apple abzukupfern. Und Windows 8 wird endlich Dinge bringen, die Microsoft wohl verschlafen hat (schnelleres Booten, Tauglichkeit für mobile Touchscreen-Geräte).

Dafür, dass Microsoft Jagd auf den "Verbrecher" macht, habe ich volles Verständnis. Die Unterlagen stammen wohl von einer Microsoft-Präsentation die ausnahmlos für Hersteller gedacht war, damit die einen Vorabeinblick in die Windows 8 Pläne kriegen.

Die Unterlagen wurden "Under NDA" veröffentlicht und NDA steht für non-disclosure agreement, was übersetzt "Geheimhaltungsvertrag" heißt. Wer derlei gekennzeichnete Informationen erhält muss sich verpflichten, sie nicht weiterzugeben. Und Betriebsgeheimnisse auszuplappern ist kein Kavaliersdelikt.

bei Antwort benachrichtigen