Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.985 Beiträge

Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort

Klanghans / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe 2 externe USB 2.0 Festplatten von Maxtor, die nicht HW-mäßig verschlüsselt sind. Der Zugriff sollte nur über Passwort erfolgen können (unabhängig vom PC und Betriebssystem). Eine komplette Verschlüsselung z.B. mit TrueCrypt sollte nicht erfolgen. Gibt es eine Software – wie beim PC unter HW-BIOS-Einstellung – mit Passwort-Vergabe z. B. auf das Inhaltsverzeichnis (MBR)?!
Betriebssystem WIN XP Prof im Einsatz. Verschlüsselung mit XP ebenfalls keine Lösung. Möchte einen relativen Zugriffsschutz integrieren.

Viele Grüße und vorab vielen Dank für die Infos
Klanghans

bei Antwort benachrichtigen
Klanghans Nachtrag zu: „Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort“
Optionen

DANKE an ALLE für die Rückantworten!

Der Tipp mit einem Packer-Programm für USB-Stick mit Passwort-Vergabe oder Verschlüsselungs-Programm für Standalone-PC sind für mich nur „Zwischenlösungen“, die zwar in die richtige Richtung abzielen, jedoch stets die Daten in irgendeiner Form verändern. Dazu zählen für mich auch Web-Festplatten (Anmietung über Dritte).

Aus meiner Sicht liegt hier eine „Sicherheits-Markt-Lücke“ vor. Ein relativer „einfacher“ Zugriffsschutzmechanismus, scheint es auf dem Markt nicht zu geben. D.h., ein kompatibler Standard . z. B. wie bei USB, jedoch mit einem Zugriffsschutz – Passwort wie bereits erwähnt – der die Datenstruktur nicht verändert.

Viele Grüße
Klanghans

bei Antwort benachrichtigen