Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort

Klanghans / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

habe 2 externe USB 2.0 Festplatten von Maxtor, die nicht HW-mäßig verschlüsselt sind. Der Zugriff sollte nur über Passwort erfolgen können (unabhängig vom PC und Betriebssystem). Eine komplette Verschlüsselung z.B. mit TrueCrypt sollte nicht erfolgen. Gibt es eine Software – wie beim PC unter HW-BIOS-Einstellung – mit Passwort-Vergabe z. B. auf das Inhaltsverzeichnis (MBR)?!
Betriebssystem WIN XP Prof im Einsatz. Verschlüsselung mit XP ebenfalls keine Lösung. Möchte einen relativen Zugriffsschutz integrieren.

Viele Grüße und vorab vielen Dank für die Infos
Klanghans

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Klanghans „Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort“
Optionen

Hi!

Soweit ich die Lage überblicke gibt es keinen betriebssystem- und hardwareunabhängigen Standard für den Schutz von externen Platten über ein Passwort. So ein Standard wäre ja die Vorraussetzung (sofern sich jeder Hersteller daran halten würde), um das zu erreichen, was dir vorschwebt.

Eine Einbindung über einen MBR wäre nur bei Bootplatten denkbar. Bei USB-Platten ist das nutzlos, da der Bootloader im MBR beim Einstöpseln im Laufenden Betrieb gar nicht gestartet wird.

Das Problem ist daher in der tat (ich denke, dass du das bereits bedacht hast), dass jede Lösung wie Truecrypt oder sonstige Lösungen, die Daten in einer Containerdatei verschlüsseln, immer ein Programm benötigen, dass auf dem Rechner ausgeführt werden muss, um den Zugriff zu ermöglichen. Und das bedeutet dann natürlich automatisch eine Abhängigkeit vom Betriebssystem.

IMHO ein Fehler im USB-Standard, der das nicht vorgesehen hat.

Der "umgekehrte" Ansatz ist häufiger zu lesen: über Rechtebeschränkungen von Windows-Usern das Ansprechen von USB-Geräten am Rechner zu unterbinden. Das soll oft bei Firmen genutzt werden.

Hier ein Beispiel, dass ich gerade mit Google gefunden habe:
http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=38947

Die nächste Idee, die mehr in deine Richtung arbeitet, wäre die Autostartfunktion unter Windows zu nutzen. Probleme (aus meiner Sicht): die kann man abschalten und es wirkt generell nur unter Windows. Zudem bleibt die Frage, ob es ein Tool gibt, dass nach der falschen Eingabe eines Passwortes den USB-Stick abmelden kann (keine Ahnung, ob und wie das unter Windows geht).

Hinweise zu Autorun:
http://www.pcfreunde.de/forum/t597/autorun-fuer-usb/

Da geht es um den Start von Applikationen und Tools. Evtl. gibt es ja auch eine Passwortschutzlösung?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Klanghans Nachtrag zu: „Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort“
Optionen

DANKE Andreas für Deine Rückantwort!

Habe das schon befürchtet, dass hier eine Sicherheitslücke bzw. fehlender Standard – wie Du schreibst - bei unterschiedlichen Betriebssystemen in Bezug auf meine Anforderung vorliegt.

D.h., externe USB-Festplatten mit Zugriffsschutz entsprechend nur für 1 PC konfigurieren.

Analog bleibt aber das Problem bei jedem USB-Stick – so sehe ich das -, wenn man Sicherheit ernst nimmt und gewährleisten möchte z. B. schon beim Foto-/Datenaustausch im Freundeskreis (verschiedene Betriebssysteme, …). „Einfache und unverschlüsselte“ Lösung, aber wie, ist hier weiter die Frage?

Viele Grüße
Klanghans

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Klanghans „Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort“
Optionen

Das einfachste wäre vermutlich. die Daten als Archivdatei (Zip oder Rar) auf das Laufwerk zu packen. Die Daten können verschlüsselt werden, du kannst für verschiedene Archive unterschiedliche Passwörter vergeben und praktisch jedes Betriebssystem kann diese Formate lesen.

Wenn die Daten im Archiv nicht noch komprimiert werden geht die Erstellung auch recht flott. Dafür kann das extrahieren einzelner Dateien lästig sein...

bei Antwort benachrichtigen
LostieTS Klanghans „Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort“
Optionen

Hier mein Tip zur verschlüsselung.

http://www.truecrypt.org/

TrueCrypt kann man ne ganze Festplatten/Wechseldatenträger verschlüsseln oder es lassen sich Daten Container erstellen die verschlüsselt sind.

Diese lassen sich dann "Mounten" und ermöglichen so das Aus- und Ein- Lesen von einzelen Dateien und verzeichnissen sowie auch direktes Arbeiten darauf.

Zudem ist es auch Betriebsystemübergreifend.

Viel Spass

MfG LostieTS

bei Antwort benachrichtigen
ABatC LostieTS „Hier mein Tip zur verschlüsselung. http://www.truecrypt.org/ TrueCrypt kann man...“
Optionen

Du hast das Eröffnungsposting aber schon gelesen?

"Eine komplette Verschlüsselung z.B. mit TrueCrypt sollte nicht erfolgen"

bei Antwort benachrichtigen
LostieTS ABatC „Du hast das Eröffnungsposting aber schon gelesen? Eine komplette...“
Optionen

Da hab ich vermutlich ne Zeile übersprungen.

Aber meint komplette Verschlüsselung?

Dem ganzen bereich des betroffenen Medium?

Wenn ja muss ja nicht sein, man kann auch nur Datencontainer erstellen...wie Winrar oder Zip, währe aber Online nutzbar...

bei Antwort benachrichtigen
Klanghans Nachtrag zu: „Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort“
Optionen

DANKE an ALLE für die Rückantworten!

Der Tipp mit einem Packer-Programm für USB-Stick mit Passwort-Vergabe oder Verschlüsselungs-Programm für Standalone-PC sind für mich nur „Zwischenlösungen“, die zwar in die richtige Richtung abzielen, jedoch stets die Daten in irgendeiner Form verändern. Dazu zählen für mich auch Web-Festplatten (Anmietung über Dritte).

Aus meiner Sicht liegt hier eine „Sicherheits-Markt-Lücke“ vor. Ein relativer „einfacher“ Zugriffsschutzmechanismus, scheint es auf dem Markt nicht zu geben. D.h., ein kompatibler Standard . z. B. wie bei USB, jedoch mit einem Zugriffsschutz – Passwort wie bereits erwähnt – der die Datenstruktur nicht verändert.

Viele Grüße
Klanghans

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Klanghans „DANKE an ALLE für die Rückantworten! Der Tipp mit einem Packer-Programm für...“
Optionen

Geben tut es sowas schon, allerdings eher im Business-Bereich.

z.B. sowas: http://www.sandisk.de/OEM/ProductCatalog%281383%29-Cruzer_Enterprise_FIPS_Edition.aspx

Für den Privatanwender gibt es dann sowas:

http://www.netzwelt.de/news/81984-corsair-verschluesselter-usb-stick-zahlentastatur.html

bei Antwort benachrichtigen
Klanghans Nachtrag zu: „Externe USB-Festplatte - Zugriff nur über Passwort“
Optionen

DANKE, das ist die Innovation für mich!

Dieses sensible Thema in Bezug auf externe Speichermedien, wird aus meiner Sicht, viel zu wenig in den Publikationen belichtet. Weiterhin sollte ein Indikator „Sicherheit“ bei Test von externen Speichermedien in den Publikationen mit etabliert werden und nicht nur Performance, Leistungsaufnahme, Preis, …

Schönes Wochenende
Klanghans

bei Antwort benachrichtigen