Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Ahnungslosigkeit?

13 Millionen HD-TV-Käufer ohne HD-Empfang

Michael Nickles / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft gingen Analysten davon aus, dass sie den Verkauf neuer TV-Geräte ordentlich ankurbeln wird. Im Mai spekulierte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu), dass vor allem der HDTV-Empfang ein enormer Anreiz sein wird, weil die WM 2010 von den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF erstmals auch hochauflösend ausgestrahlt wird.

Gemäß aktuellem Bericht der gfu, scheinen sich die Erwartungen erfüllt zu haben. Schon in den vier Wochen vor WM-Start sollen zwischen 45 und 77 Prozent mehr Fernseher verkauft worden sein, als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Das entspricht einer Umsatzsteigerung zwischen 42 und 69 Prozent.

Doch nicht nur die WM soll den Fernsehbauern einen ordentlichen Umsatzaufschwung bescheren. Im Gesamtjahr 2010 rechnet die Branche mit mehr als neun Millionen verkaufen Fernsehern, einem neuen Absatzrekord.

Insbesondere hochwertige HD-TVs sollen beliebt sein, die Kunden sind scharf auf große Bilddiagonalen von ca 94cm (37 Zoll). Die gfu geht davon aus, dass bis Ende 2010 mehr 29 Millionen HD-TVs im Einsatz sind.

Geschätzt wird auch, dass rund 16,5 Millionen der Geräte mit integriertem HDTV-Empfänger ausgestattet sind, oder von einem externen HDTV-Receiver versorgt werden.

Michael Nickles meint: Der HD-TV-Empfang in Deutschland scheint nach Jahren des Kriechens endlich in die Gänge zu kommen. Was mich beim Bericht der gfu verblüfft: 29 Millionen HD-taugliche TVs, aber nur 16,5 Millionen davon mit HDTV-Receiver.

Rund 13 Millionen Kunden scheinen also "so blöd zu sein", sich einen "Full-HD"-TV anzuschaffen, um dann normales Fernsehen in "PAL-Auflösung" mit 720x576 Bildpunkten zu gucken. Eine große Masse scheint noch nicht gepeilt zu haben, dass ein HD-Fernseher mit hoher Auflösung in diesem Fall nicht wirklich der Bringer ist.

Aus meiner Sicht ist der Run auf große TVs gewiss auch durch den brutalen Preisverfall zu erklären. So einen 37 Zoller gibt es inzwischen ja bereits knapp über 400 Euro - beispielsweise den Sony KDL-37 EX 402 AEP für 430 Euro, wenn man einen Preisvergleich im Internet anwirft.

Und: es tut nach dem Kauf eines "Luxus-TV" nicht mehr so weh wie noch vor wenigen Jahren, als ein Schnäppchen, das am "Montag" nur "2.000 Euro" gekostet hat, am "Freitag" schon für "1.200 Euro" zu haben war - oder es ein deutlich besseres Modell in der gleichen Preisklasse gab.

bei Antwort benachrichtigen
Jaja schuerhaken