Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern

Suva Reca / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe den Auftrag bekommen 6 Disketten zu sichern und auf CD zu brennen. Das Programm welches sich auf auf den Disketten befindet läuft unter Dos 5.0.
Die Person möchte das Programm auch noch später nutzen - ich soll es zumindest für die nächsten 10 Jahre nutzbar machen.

Bisher habe ich von jeder Diskette ein Image erstellt. Mein Hauptproblem ist, das wahrscheinlich in 10 Jahren niemand mehr Diskettenlaufwerke verwendet und auch kein DOS 5.0 mehr hat.
Wie kann ich das Problem lösen. DOS 5.0 auch noch auf die CD als Image brennen? Kann ich dann das Image irgendwie installieren, z.B. auf einer VMWare? Ohne Hilfsmittel?

Ihr fragt euch wahrscheinlich wer sowas noch brauch. Das ist ein Problem im öffentlichen Dienst. Glücklicherweise gibt es zur Zeit noch Rechner auf denen DOS 5.0 bei läuft.

Kennt jemand einen Lösungsweg?

Vielen Dank für die Hilfe


Suva Reca

bei Antwort benachrichtigen