Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern

Suva Reca / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe den Auftrag bekommen 6 Disketten zu sichern und auf CD zu brennen. Das Programm welches sich auf auf den Disketten befindet läuft unter Dos 5.0.
Die Person möchte das Programm auch noch später nutzen - ich soll es zumindest für die nächsten 10 Jahre nutzbar machen.

Bisher habe ich von jeder Diskette ein Image erstellt. Mein Hauptproblem ist, das wahrscheinlich in 10 Jahren niemand mehr Diskettenlaufwerke verwendet und auch kein DOS 5.0 mehr hat.
Wie kann ich das Problem lösen. DOS 5.0 auch noch auf die CD als Image brennen? Kann ich dann das Image irgendwie installieren, z.B. auf einer VMWare? Ohne Hilfsmittel?

Ihr fragt euch wahrscheinlich wer sowas noch brauch. Das ist ein Problem im öffentlichen Dienst. Glücklicherweise gibt es zur Zeit noch Rechner auf denen DOS 5.0 bei läuft.

Kennt jemand einen Lösungsweg?

Vielen Dank für die Hilfe


Suva Reca

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Suva Reca „Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern“
Optionen

Moin,

kannst Du nicht in einer virtuellen Maschine (ich verwende VirtualPC 2007) eine DOS-Intstallation vornehmen und dort die Disketten einspielen?
Die virtuelle Maschine kannst Du dann simpel sichern und verteilen.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Suva Reca „Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern“
Optionen

Guten Morgen,

also wie genau es geht weiß ich nicht aber man kann, zumindest von der ersten Diskette den Bootvorgang,Bootsektor oder so
auf eine CD Übertragen die dann selber bootfähig ist.
Die anderen könnten, wenn es nur Lesedaten sind auch auf die selbe CD.

Nur ist das keine Garantie ob die Programme dies alles auch so finden.
Gesucht wird ja auf a:
Es gibt zwar Umlenkbefehle in Dos, ob die aber auf diesr Stufe schon funktionieren ist fraglich.
Ganz knifflich ist es wenn die anderen Disketten Binarys sind,
dann wird ein bestimmtes Format erwartet. Wie etwa bei einem Image.

Eine Virtuelle Maschine ist, bei einem nicht zu alten Rechner wie schon vorgeschlagen sogar einfacher.

Vielleicht kennt ja jemand einen noch leichteren Weg.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Xdata „Guten Morgen, also wie genau es geht weiß ich nicht aber man kann, zumindest...“
Optionen

Mit diesem Programm kannst du Disketten-Images installieren, ohne ein Floppy-Laufwerk zu besitzen: http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/32764/virtual_floppy_drive_vfd_.html

Also würde ich die Disketten als Images auf CD sichern, dazu noch das Progrämmchen auf diese CD brennen und dieses bei Bedarf (in 10 Jahren) auf das dann zur Verfügung stehende BS installieren und über dieses Programm die Disketten installieren....

Vielleicht klappt es ja in einem Probelauf, musst mal versuchen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Suva Reca „Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Suva Reca „Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern“
Optionen

In VMware lässt sich leicht ein DOS installieren. Dann das Programm um das es geht drauf.
Dann hast du eine Maschiene in einem Ordner den du sichern kannst. Ob es in zehn Jahren
noch ein VMware gibt und ob da noch DOS Maschienchen unterstützt werden weis wohl nur
der "Liebe Gott".
Ich habe mir diesen Spaß mal gemacht, wie hier zu sehen. Mittlererweile laufen unter meinem
virtuellen DOS 20 Spiele und warscheinlich ebensoviele Anwendungen. Darunter, ich möcht sie nicht
nennen, einige rechenintensive Anwendungen. Mit kleinen Einschränkungen alles brauchbar.
http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/vmware-player-auch-fuer-nostalgie-fans-gut-538643993.html

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
dalai Suva Reca „Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern“
Optionen

Zieh dir WinImage und benutze es. Damit erstellst du *.img (oder *.ima) Dateien von den Disketten, die sich dann problemlos in jeder virtuellen Maschine (VirtualBox, VMware, VirtualPC soweit ich weiß ebenfalls) nutzen lassen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Suva Reca „Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern“
Optionen

Hallo Suva Reca,

auf jeden Fall, alle Dateien der 6 Disketten sowie DOS 5.0 auf separate CD ziehen. Wobei noch zu klären wäre um welches DOS es sich handelt, z.B. MS-Dos, PC-Dos usw.. Die letzte MS-Dos-Version ist 6.xx. Also unbedingt auch die letzte Dos-Version besorgen.

Ferner sollte auf gute CD-Rohlinge gebrannt werden, evtl. auch gleich auf DVD. Sichere Lagerung ist so bis ca. 10 Jahre denkbar. Schön langsam brennen und das Prüfen der Daten nicht vergessen.

Ansonsten dem Vorschlag von dalai folgen.

Unbedingt auch eine USB-Foppy für den alten Datensatz besorgen und mit einlagern. Die alten Disketten nicht vernichten, solange sie noch gebraucht werden könnten. Aufbewahrungspflicht beachten.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
dalai violetta7388 „Hallo Suva Reca, auf jeden Fall, alle Dateien der 6 Disketten sowie DOS 5.0 auf...“
Optionen
Die letzte MS-Dos-Version ist 6.xx.
Nicht ganz. MS-DOS 7.x lag zwar "nur" Win9x bei, 7.1 ist aber später auch als eigenständiges DOS von MS veröffentlicht worden (AFAIK sogar kostenlos). Das nachfolgende MS-DOS 8.0 war nur noch ein nicht wirklich erreichbarer Bestandteil von Windows ME aka Müll Edition.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Suva Reca „Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern“
Optionen

Hallo Suva Reca,

hier noch ein kleiner Nachtrag:

http://www.heise.de/ix/artikel/DOStalgietrip-1020013.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Suva Reca violetta7388 „Hallo Suva Reca, hier noch ein kleiner Nachtrag:...“
Optionen

Werde es so machen, wie du es gesagt hast.

Habe mir VMWare installiert. Darauf das Dos 5.0 und habe *.IMA Dateien erstellt, die wie ich sehe auch eingelesen werden können.

Habe aber zwischenzeitlich ein Problem gehabt. Habe *.IMG Dateien erstellt, Da sagte mir VMWare, dass diese Dateien keine Imagedateien währen, da sie nicht 1.441 MB entsprächen.

Muss ja Wasserdicht sein.

bei Antwort benachrichtigen
JABO100 Suva Reca „Werde es so machen, wie du es gesagt hast. Habe mir VMWare installiert. Darauf...“
Optionen
ich habe den Auftrag bekommen 6 Disketten zu sichern und auf CD zu brennen. Das Programm welches sich auf auf den Disketten befindet läuft unter Dos 5.0.
Die Person möchte das Programm auch noch später nutzen - ich soll es zumindest für die nächsten 10 Jahre nutzbar machen.

Ihr fragt euch wahrscheinlich wer sowas noch brauch. Das ist ein Problem im öffentlichen Dienst.


Irgendwie frage ich mich schon die ganze Zeit ob Dein "Auftraggeber" eigentlich weiß was er wirklich will.
Für mich würde es zunächst mal wenig Sinn machen nur das Programm so lange zu sichern.
Es ist zwar nur eine Vermutung, aber dieser Mensch hat wahrscheinlich schon ein paar Jahre Daten in dieses Ding reingehackt und möchte in erster Linie verhindern das diese Daten verloren gehen.

Denn nur ein leeres Programm so lange aufzuheben erscheint nicht wirklich sinnvoll. Es sei denn Dein Auftraggeber ist Revisor oder Historiker.

Dies nur mal so als Denkanstoß.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer JABO100 „ Irgendwie frage ich mich schon die ganze Zeit ob Dein Auftraggeber eigentlich...“
Optionen

Hi JABO100,

ja, es gibt Leute, die so etwas benötigen. In unserer Firma werden noch alte DOS-Programme benutzt, die, Dank fehlender GUI leicht zu progammieren sind. Die Ergebnisse (Ausdrucke) sind nicht immer so schön wie mit modernen Programmen. Aber auch das Problem lässt sich leicht lösen. Datenbankprogramme wie MySQL können auch alte DOS-Datenbanken mit Hilfe einiger Tools zum Konvertieren nutzen. Eine GUI nachher draufzusetzen ist dann eine leichte Übung.

Es gibt einige Programme, die aus Floppys und CDs ISO-Images erstellen. Diese sind kostenlos im Netz verfügbar. Auf diese Weise archiviere ich auch einige 'alte' DOS-Floppys. Im übrigen kommen Programme wie Virtual-PC gut mit den Images zurecht.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
peterson Suva Reca „Unter Dos 5.0 lauffähiges Programm sichern“
Optionen

Du hast nicht geschrieben, ob die Disketten nur zum Installieren sind.
Du hast nicht geschrieben, ob das Programm von den Disketten her läuft und dann immer gewechselt werden muss, um an einzelne Programmpakete zu kommen.
(So eine Art gab es zu Zeiten von C64).

bei Antwort benachrichtigen