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Wie 36 Monate Austauschservice bei LG aussehen können...

Ger@ld / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

So sieht der Internetauftritt bei LG aus:

Sie haben ein Problem mit einem unserer Produkte oder wollen einen Reparatureinsatz anfragen? Geben Sie einfach Ihr Modell ein und sehen Sie auf einen Blick welche Garantiebedingungen gelten.
Wir wollen den bestmöglichen Service erbringen

Die Mitarbeiter im LG Service sind bestens geschulte Experten, die ihr Wissen einsetzen, um Ihnen bei allen technischen Problemen und Fragestellungen zu helfen.
Respektvoller Umgang und Freundlichkeit

LG und die eingesetzten Servicepartner wollen Sie als Kunde in allen Situationen in den Vordergrund stellen und mit vollem Einsatz und dem gebotenen Respekt eine Lösung finden.
Im ersten Reparatureinsatz erfolgreich

LG und seine beauftragten Serviceunternehmen wollen Ihnen direkt helfen. Es ist unsere Verantwortung die notwendigen Schritte zu unternehmen, damit Sie schnellstmöglich wieder Freude an Ihrem LG Produkt haben. Dazu stehen wir!

So weit die Theorie...
Jetzt kommt der praktische Teil:
Gerät am 22.03.2010 bei Cyberport gekauft, nach nicht mal 3 Monaten ein pinker Streifen vertikal

Also Anruf bei der Hotline, die üblichen Papiere zugemailt...
Folgendes Antwortschreiben erhalten:

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir aktuell aufgrund der hohen Nachfrage und der damit verbundenen Nichtverfügbarkeit Ihres Modells keinen zeitnahen Austausch für Ihren Monitortyp M2794D-PZ mit der Seriennummer XXXX anbieten können.



Um Ihnen dennoch einen für Sie zufriedenstellenden Lösungsweg anbieten zu können, möchten wir Sie deshalb bitten, bei Ihrem Händler einen Tausch oder Wandel für das defekte Gerät zu beantragen.



Vielen Dank für Ihr Verständnis.



Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08:00-18:30 Uhr unter der u.g. Telefonnummer oder einfach per Email.

Mit freundlichen Grüßen Blabla

Also bei Cyberport in den Shop geguckt - Bingo! Das Gerät ist auf Lager!
Hotline angerufen und erklärt was Sache ist

Antwort: wir können Ihr Gerät entgegennehmen und zur Reparatur einschicken
- und wie lange dauert das?
3 - 4 Wochen ca.
- aber im Shop ist das Gerät doch lieferbar!
Ja das ist eine Sache zwischen LG und Ihnen - wir schicken das Gerät ganz normal zur Reparatur ein

Also nochmal die LG Hotline angerufen:
nach 2 Minuten Warteschleife:

ja WIR haben Ihnen doch geschrieben, wir haben getan, was wir konnten (aha, das war bis jetzt nicht viel!)
- ich habe eben die Hotline des Händlers angerufen, die haben das Gerät auf Lager, wollen aber kein Austauschgerät stellen
ja, wir können dem Händler doch keine Vorschriften machen, was er zu tun und zu lassen hat, da müssen Sie sich an den Händler wenden, wir haben kein Austauschgerät, wir haben doch getan, was wir konnten...
- aha, und das schwächste Glied der Kette ist wieder mal der Kunde
schwall... laber... seier

an dieser Stelle wurde es mir zu blöd! Da ich ohnehin die Kosten für dieses "Service"telefonat blechen muß, habe ich aufgelegt

Servicewüste Deutschland !!!

Was soll ich jetzt mit diese Pfeifenheinis anfangen?

Gruß Gerald

dirk42799 out-freyn „ Das wird von den Händlern immer wieder vorgebracht, entspricht aber nicht der...“
Optionen

Hallo out-freyn.

"nur verweigern, wenn sie für ihn mit unverhältnismäßig großem Aufwand möglich wäre"
Weiter steht im § 439 BGB (http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bgb/gesamt.pdf) der Hinweis, daß zur Bestimmung der Unverhältnismäßigkeit "der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen (sind), ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte."

Heißt im Klartext (analog § 440 BGB): bevor ich als Händler eine vollkommen neuwertige Sache herausgebe, habe ich einen Anspruch darauf, selber die Behebung des Fehlers zu versuchen.

zur eigentlichen Sache:
die Aufregung, hier auf dem Händler rumzuhacken, kann ich nicht nachvollziehen!
Denn hier muß m.E. differenziert werden zwischen gesetzlicher Gewährleistung (die genannten 6 + 18 Monate), freiwilliger Verkäufergarantie (dann müßte Cyberport sich kümmern) und freiwilliger Herstellergarantie.
Grds. muß sich derjenige, der die Garantie in Anspruch nehmen will, auch an den Garantiegeber wenden. Und ist das - wie im vorliegenden Falle - LG (und eben nicht Cyberport), dann muß man sich ausschließlich mit LG auseinandersetzen.

Der Verkauf mit dem Autohaus ist daher insofern falsch, alsdaß es ja eben entweder ein Opel-Autohändler ist, oder einer von Mercedes oder einer von Audi.
D.h. dies sind - von der individuellen Ausgestaltung einmal abgesehen - der verlängerte Arm des Herstellers.
Wäre Cyberport also nur der Name für eine Verkaufsniederlassung von LG, dann würde ich zustimmen.
Allerdings ist das nicht der Fall und somit ist Cyberport aus dem Rennen.

Gruß,
Dirk

Update... Ger@ld
Ups... Ger@ld
Den kenne ich ;-) Ger@ld
Sonstige Dinge von LG Ger@ld