Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

News: Erstes Demo-Video

Google präsentiert TV-Zukunft in Aktion

Michael Nickles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Noch in diesem Jahr will Google die Fernsehwelt revolutionären. Bereits vergangenen Monat wurde "Google TV" vorgestellt, ein Konzept das traditionelles Fernsehen mit Videoinhalten aus dem Internet vereinen will.

Google TV ist entweder gleich in einem Fernseher "eingebaut" oder wird durch eine Zusatzbox "drangehängt". Sony arbeitet bereits an einem "Internet-Fernseher" mit Google TV, der noch in diesem Jahr kommen soll. An der Zusatzbox bastelt aktuell Logitech. Dritter im Boot ist Intel - natürlich sollen die "Atom-CPUs" die ideale Rechenbasis für die neuen Glotzen sein.

Bislang gab es nur ein Demo-Video, in dem das Grundkonzept von Google TV erklärt wird. Jetzt hat Google erstmals eine Vorführung des "echten" Produkts rausgelassen:

Michael Nickles meint: Die Sache hat eine gewisse Logik. Fernseher sind "dumm" aber halt bequem, weil groß und von der Couch im Wohnzimmer per Fernbedienung zu steuern. PCs mit Internet-TV sind "klug", aber bieten nicht die Bequemlichkeit eines Wohnzimmer-TVs.

Also: beide Dinger rein in einen Topf, kurz umrühren, fertig ist das TV-Erlebnis der Zukunft. Künftig wird von der Couch im Wohnzimmer aus per Fernbedienung auch im Internet "gesurft". Die große Frage ist, ob es das wirklich bringt. Der Reiz beim klassischen Fernsehen ist ja irgendwo der, dass man sich einfach vor die Kiste hauen und berieseln lassen kann ohne selbst aktiv sein zu müssen - vom Programm-Zappen mal abgesehen.

Und es ist angenehmerweise eine "Einbahnstrasse", bei der man nicht überwacht wird. Denn: das Konzept hinter "Internet TV" im Wohnzimmer ist garantiert jenes, dass das "Guckverhalten" überwacht wird um individualisierte Werbung einzublenden.

Im Fall eines PCs kann man "Cookies" ja wenigstens noch per Mausklick löschen oder sie ablehnen. Ob das auch bei den neuen "Internet-Fernsehern" oder Zusatzboxen geht, bezweifle ich mal.

Im Hinblick auf das aktuelle Remmidemmi um Google TV sollte übrigens nicht vergessen werden, dass auch der Suchmaschinen-Konkurrent Yahoo längst eine praktisch identische Lösung fertig hat: Connected TV.

bei Antwort benachrichtigen