Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Messlatte höher gelegt

Apple Iphone 4 ab 24. Juni erhältlich

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern hat Apple-Chef Steve Jobs auf der Apple-Entwicklerkonferenz WWDC erwartungsgemäß die nächste Iphone-Generation vorgestellt, schlicht "Iphone 4" genannt. Ende April sorgte ein Prototyp des neuen Iphone, das ein Apple-Mitarbeiter in einer Bar verloren hat, weltweit für Schlagzeilen.

Der Protoyp wurde an den Technik-Blog Gizmodo verkauft, die ihn ausgiebig präsentierte. Mit dem offiziellen Auftritt des Iphone 4 ist jetzt klar, dass dieser Prototyp tatsächlich keine Fälschung war.

Pünktlich zur offiziellen Vorstellung, wird das Iphone auch auf Apple's deutschsprachigen Internet-Seiten ausgiebig präsentiert. Laut Apple ist das Iphone 4 das Größte, was dem Iphone seit dem Iphone passiert ist und es wird klargestellt, dass durch dessen Auftritt andere Smartphones gar nicht mehr so smart aussehen.

Um den "Nachahmern" den Spaß zu verderben, hat Apple bei der 4rer Baureihe technisch ordentlich Gas gegeben. Hardwaremäßiges Highlight ist gewiss das "Retina Display", das bei gleicher Bilddiagonale vier Mal so viele Pixel wie die Vorgängermodelle bietet.

Mit 960 x 640 Bildpunkten ist das Iphone das aktuell "schärfste" Smartphone. Bei der Funktionalität dürfte vor allem "FaceTime" begeistern. Damit sind endlich Videotelefonate über Wifi möglich. Ob (wann) Videotelefonate auch direkt über Mobilfunk-Verbindungen möglich sein werden, ist aktuell noch unklar.

Aktuell wird Videotelefonie wohl ohnehin nur von Iphone 4 zu Iphone 4 klappen. Das neue Betriebssystem iOS4 wird es zwar ab 21. Juni auch für die älteren Iphone-Modelle geben, denen fehlt allerdings die zusätzliche Kamera in der Gehäusefront, die es für sinnvolle Videotelefonie braucht.

Bei der Hauptkamera im "Rücken" hat Apple die Auflösung von 3 auf 5 Megapixel erhöht und ihr eine LED-Beleuchtung spendiert. Dadurch lassen sich Videos künftig auch in HD-Auflösung mit 1280 x 720 Bildpunkten, statt nur VGA-Auflösung aufzeichnen. Für die direkte Videobearbeitung im Handy gibt es die neue iMovie App, die bald im App Store bereitgestellt wird.

Trotz der zahlreichen Verbesserungen, konnten die Abmessungen des Smartphones verringert werden. Die 4rer Iphones sind nur noch 9,3 Millimeter "dick". Alle weiteren technischen Details gibt es hier bei Apple: Technische Daten des iPhone 4.

Bereits am 24. Juni sollen die Iphone 4 in den USA und weiteren Ländern (darunter auch Deutschland) verfügbar sein. Preise sind momentan noch nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen