Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

News: Abwärtstrend bei IE und Firefox

Chrome-Browser hat jetzt über 7 Prozent Marktanteil

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie immer pünktlich hat Netmarketshare jetzt die Übersicht der Browser-Marktanteile aktualisiert und zeigt, was sich im Mai so bewegt hat.

Zu den Verlierern zählt wieder mal Microsoft's Internet Explorer, der jetzt knapp unter die 60 Prozent Marke gerutscht ist (59,69 Euro). Auch wird zunehmend klar, dass der lange Aufwärtstrend beim Firefox-Browser quasi einen Stillstand erreicht hat, beziehungsweise gar die Abwärtsroute einschlägt.

Der Firefox-Marktanteil fiel von 24,6 auf 24,4 Prozent. Wenn es bei den Marktführern bröckelt, dann müssen sich die Anteile natürlich irgendwo hin verlagern. Und das ist auch diesen Monat wieder Google's Chrome-Browser. Der hat um 0,3 Prozent zugelegt und damit jetzt die 7 Prozent Hürde überwunden.

Bereits im März zeigte sich, dass Chrome ordentlich zulegt (siehe Frisst Google bald IE und Firefox?). Die beiden letzten erwähnenswerten Plätze belegen unverändert Apple Safari (4,77 Prozent) und Opera (2,43 Prozent), wobei noch der "Opera Mini" hinzukommt (0,74 Prozent).

Michael Nickles meint: Ich bin gewiss kein Fan des Google-Browsers. Dennoch: Bravo Google! Microsoft kommt bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität beim Internet Explorer einfach nicht schnell genug voran.

Und auch der Firefox-Browser ist inzwischen lahmarschig geworden. Was mich beim Firefox-Browser zunehmend nervt, ist das tägliche Generve, Updates für irgendwelche Plugins machen zu müssen (und dabei hab ich nicht mal viele).

Warum kann das nicht einfach schnell, unkompliziert in einem Rutsch gehen? Wenn da nicht bald was passiert, werd ich vielleicht auch mal intensiver Chrome einsetzen. Microsoft und Mozilla müssen sich auf jeden Fall auf eine schwere Zeit gefasst machen.

Gerade im Hinblick auf den boomenden Tablet-PC-Markt werden zig Geräte mit Google's Android und Chrome OS und damit natürlich dem Chrome-Browser kommen.

bei Antwort benachrichtigen
Die Leut .... Alfredo7
hannes43 Michael Nickles „Chrome-Browser hat jetzt über 7 Prozent Marktanteil“
Optionen

was ist denn nun mit dem Chrom?
Denke der soll schnüffeln, oder ist das nun nicht mehr so?
Vor nen paar Wochen sollte man unbedingt die Finger von dem Teil lassen, dass wurde auch in anderen Foren hei? diskutiert!

Und nun?
Ich habe ihn jetzt auch mal installiert, schnell isser wirklich.

bei Antwort benachrichtigen