Alternative Betriebssysteme 1.411 Themen, 9.984 Beiträge

News: Gratis und "hungrig"

Google Betriebssystem Chrome OS im Anmarsch

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Juli 2009 sorgte Google mit der Ankündigung eines eigenen Open Source PC-Betriebssystems weltweit für Schlagzeilen (siehe Google bringt eigenes Betriebssystem). Das wurde weltweit als Googles nächster großer Angriff auf den Betriebssystem-Marktführer Microsoft beurteilt.

Bereits im November 2009 veröffentlichte Google schließlich den Source Code von Chrome OS (siehe Chrome OS: Source Code und offizielle Details).

Und jetzt gibt es einen konkreten Termin für den Markstart. Bereits im Spätherbst wird Chrome OS laut Googles Mitteilung auf der Computex verfügbar sein. Wie ursprünglich geplant, wird Chrome OS allerdings (erstmal) nur für mobile Geräte und nicht für Desktop PCs erscheinen. Im Hinblick auf das enorme Wachstum bei mobilen Rechnern, dürfte das Microsoft allerdings bereits genug Sorgen bereiten.

Gewagt ist vor allem Googles Konzept bei Chrome. Es ist das erste Betriebsystem, dass keine Daten auf Laufwerke speichert, quasi alles auf Internet-Servern ablegt. Dadurch lassen sich Chrome-Geräte entsprechend preiswert produzieren. Auch Anwendungen werden nicht auf den Geräten installiert, sondern direkt übers Internet gefahren.

Natürlich verspricht Google mit Chrome auch ein enormes "Wow"-Erlebnis. So sollen mit Chrome ausgestattete mobile Rechner beispielsweise in wenigen Sekunden durchstarten. Alle Details zu Chrome gibt es auf der offiziellen Webseite: The Chromium Projects

Michael Nickles meint: Dass Anwendungen direkt aus dem Internet gestartet werden ist gewiss verdammt praktisch - man braucht sich nicht mehr ständigen Software-Aktualisierungen rumärgern. Aber: alle persönlichen Daten und Dokumente auf Google-Servern speichern?

Dass Google enorm "Daten-hungrig" ist, ist ja kein Geheimnis. Chrome OS selbst ist Open Source und quasi kostenlos. Aber irgendwie will Google damit natürlich Geld verdienen. Und das wird wohl das Anzeigengeschäft sein.

Ich bin gespannt, wie viel individualisierte Werbung auf Chrome OS Geräten so rübergedonnert werden wird.

bei Antwort benachrichtigen