Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Faule Preiskracher

Saturn und Co kassieren mit Rechtschreibfehlern

Michael Nickles / 76 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Masche ist unter anderem von "Möbelhäusern" bekannt. Die locken in ihren Prospekten permanent mit sensationellen Angeboten, komplette Küchen und "Sofas" gibt es quasi nachgeschmissen.

Das Problem für Verbraucher: in vielen Fällen gibt es keinerlei konkrete Produkt-/Herstellerbezeichnung, was Preisvergleichen praktisch unmöglich macht. Das kritisiert die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen jetzt auch bei den bekannten "Unterhaltungselektronik-Märkten".

Vorwurf: in den Prospekten von Saturn, MediaMarkt & Co werden bewusst seltsame Barrieren für Schnäppchenjäger aufgestellt. Gerade bei Technik-Produkten wie Waschmaschinen und Fernsehern gäbe es enorme Preisunterschiede, ein Preisvergleich wird in durch "mangelhafte" oder "falsche" Prospektangaben allerdings erschwert oder unmöglich gemacht.

In einer Stichprobe untersuchte die Verbraucherzentrale typische Preisknüller-Angebote in den Prospekten von Saturn, MediaMarkt, ProMarkt und Karstadt. Bei rund einem Fünftel der "Knüllerangebote" (33 Geräte) ließen sich auch mit mehreren Internet-Preisvergleich-Suchmaschinen keine Ergebnisse finden.

Oder: es fanden sich nur "zwei" Online-Shops, die das Gesuchte allerdings kurzfristig lieferbar hatten. Ein beliebter Trick der "Technikmärkte": anscheinende bewusste Rechtschreinfehler, oder die Typenbezeichnung wird bei Geräten nicht vollständig angegeben. Die Verbraucherzentrale:

"So wurde etwa ein AEG-Wäschetrockner "Lavatherm" zum "Lavertherm", bei einem Philips-TV wiederum fehlten Ziffern der Typbezeichnung. Der Fehlerteufel schlug ebenso zu bei einem PC-Monitor von Acer sowie einem Kaffeeautomaten von Siemens… Doch es ging noch irritierender. Da wurden etwa - groß im Bild, aber mit dürftigen Worten - ein "Exquisit Tisch-Gefrierschrank" oder ein "Grundig 94 cm (37’’) LCD-TV" als Sonderangebote angepriesen. Weitere Angaben über Baureihe, Typbezeichnung oder Modell: Fehlanzeige." "

Immerhin ließ sich zumindest dem ProMarkt eine Stellungsnahme entlocken. Der meinte, man ließe Typenangaben, die aus seiner Sicht nicht relevant sind, in den Prospekten halt weg. Die Verbraucherzentrale erklärt in diesem Zusammenhang, dass es beispielsweise bei "Grundig 94 cm (37’’) LCD-TV" eine Modellpreisspanne von 500 bis hin zu 2000 Euro gibt.

Beliebter weiterer Trick: die "Elektronik-Discounter" bieten teils auch Produkte an, die sonst wo im Handel gar nicht existieren oder erst ein paar Wochen später auch in andere Läden kommen: und dann meist zu deutlich günstigeren Preisen.

Als härtesten Fall nannten die Verbraucherschützer einen Kaffeeautomaten von Siemens. Den gab es zunächst exklusiv bei Saturn für 1099 Euro Knüller. Zwei Monate später gab es den Automaten in Onlineshops für 900 Euro. Und per Preissuchmaschine fand er sich dann schließlich sogar für 786 Euro - also 313 Euro billiger als einst beim Saturn.

Brotbackautomaten Olaf19
??? gelöscht_238890
ellypirelly Michael Nickles „Saturn und Co kassieren mit Rechtschreibfehlern“
Optionen

Die Verar..... von Medi... und Sat.... sind schon von excellenter Grösse!
Ich habe vor Tagen eine neue Waschmaschine gebraucht - also Prospekte lesen, vergleichen, informieren, usw. Das Produkt der Wahl stand fest, aber unser örtlicher Elektriker führt diese Marke nicht. Also im Internet gesucht und gefunden - aber da ist nix mit anschauen. Bin also Samstag zu Medi.. und Sat... gefahren. Medi... hat nur ein ähnliches Modell mit anderer Typenbezeichnung - aber lt. Verkaufsexperte leistet das Modell mehr und sei ganz neu auf dem Markt - wollte mich als Frau wohl verarschen. Bei Sat.. war das Modell vorhanden - sogar als Sonderangebot, da es ein Vorführmodell sei. Ohne Verpackung!!! Mit leichten Kratzer - ja, das kommt wenn alle Leute daran rumfingern - aber dafür ist die Maschine auch nur HEUTE SAMSTAG so preiswert. Ich soll sie sofort mitnehmen. Auf meinen Einwand, dass ich alleine da bin, meinte der Verkäufer, er würde mit zwei Leuten mir helfen die Maschine in meinen PKW zu laden. Mein Gott, wie soll das Ungetüm denn in einen PKW passen, bzw. was fährt der Typ den für einen PKW, wo man eine Waschmaschine in den Kofferraum stellen kann. Und wie kriege ich zu Hause das Ding dann aus dem Auto raus und in den Keller. Nerven habe manche Verkäufer - oder schlicht nur keine Ahnung.
So -- aber jetzt das Beste zum Schluss: für die Vorführmaschine hat der Sat.. einen Sonderpreis von 1499,00 Euro gewollt statt des angeblichen Normalpreises von 1999,00 Euro - im Internet kostet das Modell frei Haus zwischen 1099,00 und 1299,00 Euro und das fabrikneu !!!!
Ich habe mich furchtbar verarscht gefühlt und war deshalb auch sehr schnippich zu dem Verarscher vom Sat... - aber zum Anschauen war mir der Laden gut genug. Ich weiss - schauen und dann nicht kaufen ist auch nicht die faire Art - aber überteueren und verarschen ist genauso schlimm.
Die Maschine habe ich Samstagabend geordert und bereits Mittwoch war die Spedition da und hat mir mit 2 Mann die Maschine angeliefert und gegen einen guten Kaffee in den Keller getragen und sogar die alte Maschine aus dem Keller geholt und in die Garage gestellt. DAS IST SERVICE!
Medi.. und Co kann man vergessen - es sind halt wie die Werbung sagt: BLÖDMÄRKTE. Und die Kunden wollen dort überteuert und verarscht werden.
Ja - es stimmt - im Internet kaufen ist Mehrarbeit - aber dafür kann ich auch dickes Geld sparen - und bei Markenware kommt sowieso der Werkskundendienst ins Haus. Egal bei wem ich gekauft habe.

Jaja, so san's schuerhaken