Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

News: Bald gehts rund

Aufmarsch der Ipad-Alternativen

Michael Nickles / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Während Apple gerade über zwei Millionen verkaufte Ipads feiert (siehe Apple hat jetzt 2 Millionen Ipads verkauft), kommen die Konkurrenten anlässlich der Computex-Computermesse jetzt endlich aus den Löchern gekrochen und stellen konkrete Alternativen vor.

Asus hat zum Start der Computex drei "Tablet PCs" vorgestellt, die sich "EE Pad" und "EE Tablet" nennen. Die Pads kommen in Ausführungen mit 10 und 12 Zoll Display und verwenden eine spezielle kompakte "embedded" Version von Windows 7. Das EE Tablet geht mehr in Richtung eines Ebook-Readers/Notizbretts.

Auch MSI hat wie im Vorfeld der Messe bereits spekuliert (siehe Ipad-Konkurrenz mit Windows 7 in wenigen Tagen?) seine Prototypen inzwischen präsentiert und fährt dabei zweigleisig.

Es wird ein Modell mit Windows 7 und eins mit Android geben. Einen Spagat versucht Acer jetzt mit einem Android-basierten Tablet-PC, der laut Neowin.net eine Mischung aus Kindle-Ebook-Reader und Apple Ipad ist.

Das Gerät hat "nur" ein 7 Zoll Display verfügt aber gleichzeitig über eine kompakte vollständige echte Tastatur. Zielgruppe sind also alle, denen ein Ipad für unterwegs zu groß und ein "Ebook-Reader" nicht funktionell genug ist. Auch LG hat inzwischen auf der Computex einen Tablet-PC namens "UG 10" vorgestellt.

Der Protoyp verfügt über ein 10 Zoll Display und wird mit Windows 7 betrieben. Das sind wohlgemerkt nur ein paar Beispiele, die auf jeden Fall eines zeigen: die Schlacht um den Tablet-PC-Markt geht bald richtig los.

Michael Nickles meint: Einen Punkt bei dem alle Hersteller aktuell noch eisernen schweigen, ist der Preis. Da gibt es bestenfalls so Hinweise, dass man beispielsweise die "500 Dollar Preisecke" anpeile.

Aktuell hoffen wohl alle, vor allem durch bessere Technik punkten zu können. Das heißt: ausreichende Rechenleistung bei möglichst langer Akku-Laufzeit. Alleine durch schicke Optik wird wohl kaum einer punkten können - Tablet-PC sehen halt nun mal alle sehr ähnlich aus, sind ein "Display mit Rahmen".

Spannend wird auf jeden Fall, wer es als erster schafft, seinen "Protoypen" zur Marktreife zu bringen. Gegen Jahresende wird es gewiss unzählige Tablet PC Vergleichstests geben. Und dann dürfte es gewiss auch die ersten Preisbrecher geben.

bei Antwort benachrichtigen
IPAD for finger food schuerhaken