Multimedia 2.538 Themen, 14.043 Beiträge

News: Release Candidate verfügbar

Neuer VLC mit beschleunigter H.264 Wiedergabe

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Vom beliebten kostenlosen Videoplayer VLC ist jetzt der Release Candidate 1.1.0 verfügbar. Die neue Version ist ein wichtiger Meilenstein, weil sie erstmals die Videobeschleunigung von Grafikkarten ausnutzt, um HD-Videos im H.264 Format mit geringerer Prozessorbelastung abzuspielen.

Die GPU-unterstützte Videowiedergabe soll unter Windows Vista, Windows 7 und Linux funktionieren. Weiter wurden wie immer natürlich Fehler beseitigt und neue Funktionen eingebaut. So unterstützt VLC jetzt beispielsweise auch den VP8 Codec (siehe dazu auch VP8 und H.264 im Qualitätsvergleich).

Alle Neuerungen und Verbesserungen sind wie immer im aktuellen Changelog aufgeführt.

Hier die Download-Seite des Release Candidate: VLC 1.1.0 'The luggage' - Release Candidate.

bei Antwort benachrichtigen
Welche Graka hast du? luttyy
Geforce 295 GTX winnigorny1