Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

News: Neue Spezifikationen

Bei HDMI soll sich bald alles ändern

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Mitte 2003 gibt es bei "PC-Grafikkarten" und Unterhaltungselektronikgeräten die HDMI-Schnittstelle (High Definition Multimedia Interface). Sie bot von der Version 1.0 an erstmals volle digitale Übertragung von Audio- und Video.

Abgesehen von der besseren Qualität bringt HDMI Verbrauchern auch einen entscheidenden Nachteil: ein enorm hartes DRM-Konzept. Kopieren ist über HDMI nur noch in dem Maß möglich, wie es die Industrie zulässt. Auch ist das reibungslose Zusammenspiel verschiedener HDMI-Geräte heikel. Seit 2003 gab es bereits 10 HDMI-Spezifikationen, aktueller Stand ist die die Version HDMI 1.4a.

Der HDMI-Lizenzgeber hat in einer Pressemitteilung jetzt erklärt, dass sich "alles ändern wird" und die bisherigen HDMI-Standards durch neue Spezifikationen und Logos ersetzt werden. Die HDMI-Standards "1.3" und "1.4" kriegen die die neuen Logos "HDMI Standard" oder "HDMI High Speed" verpasst, auch für die HDMI-Buchsen an TV-Geräten werden neue Kennzeichnungen eingeführt.

Hinzu kommen viele neue Funktionen und Spezifikationen, die sich unter anderem auf 3D-Formate und Ethernet-Verbindungen beziehen. Als Beispiel werden die Bereiche "3D Gaming", "3D Home Theater" und "3D Broadcast" genannt.

Weitere Neuheiten gibt es beim sogenannten "Automotive-Bereich" und technische Feinheiten wie beispielsweise "Audio Return Channel" werden eingeführt. Die Details will Steve Venuti, Präsident von "HDMI Licensing" am ersten Juni in Berlin mitteilen.

Michael Nickles meint: Schwere Zeiten für normale Verbraucher, die einfach nur Bild und Ton von einem Player auf einen Fernseher kriegen wollen. Alleine bei den neuen Labels für HDMI-Kabeltypen (siehe www.hdmi.org) wird mir schwindlig:

HDMI Standard, HDMI Standard with Ethernet, HDMI Standard Automative, HDMI High Speed, HDMI High Speed with Internet. Was damit exakt gemeint ist, kann in einem 38seitigen PDF-Dokument nachgelesen werden.

Da sehnt man sich doch irgendwo an das gute alte SCART-Kabel zurück. Okay, das war auch eine heikle Sache, weil es verschiedene Varianten gab (teilbeschaltet, vollbeschaltet) aber noch halbwegs überschaubar.

bei Antwort benachrichtigen