Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Versandkosten nach Österreich

Olaf19 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich bei ebay verkaufe, verschicke ich prinzipiell in die gesamte EU und wundere mich jedes Mal über die Fantasiepreise bei DHL und Hermes. So ist die DHL im Vergleich zum innerdeutschen Versand rund 9 EUR teurer (16 gegenüber 6,90) und Hermes sogar fast 10 (13,90 gegenüber 4).

Bei Spanien oder Portugal würde ich das ja noch verstehen weil weite Reise - Schweiz vielleicht noch, weil nicht in der EU. Aber Österreich?

Bislang haben alle Kaufinteressenten aus der EU diese Preise kommentarlos hingenommen. Mir selbst war es immer peinlich, derart horrende Aufschläge zu nehmen. Nun hat mir eine Österreicherin geschrieben, dass sie dafür überhaupt kein Verständnis hat:

von wo du diese Preise herhast weiss ich nicht,nur so viel Versand kostet es nach Österreich sicher nicht das sind ja Traumpreise,bekomme ja schon öfters solche Boxen aus Deutschland und die kosten sicherlich nicht mehr als 6.-Euro Versand zu mir sorry mfg

6 Euro...! - das wäre ja noch weniger als die DHL innerhalb Deutschlands.

Kann es sein, dass gewerbliche Händler Sonderkonditionen bei der DHL bekommen oder einfach alles als Warensendung verschicken, wobei die Sendungen dann nicht versichert sind?

Weiß von euch jemand mehr? Oder blufft die Dame einfach nur?

CU
Olaf

Olaf19 Wiesner „Hallo Olaf, ich glaube meine Österreichische Kollegin verwechselt Päckchen mit...“
Optionen

Hi Wiesner, in diese Richtung hatte ich auch schon gedacht.

Ich verschicke aber grundsätzlich keine Päckchen, weil mir das Verlustrisiko viel zu groß ist. Das Gleiche gilt für Büchersendungen - die sind nicht nur nicht versichert, die können auch unterwegs jederzeit geöffnet werden.

Ist natürlich möglich, dass deine Landsfrau bislang nur bei gewerblichen Anbietern gekauft hat, die Waren- und Büchersendungen in großen Massen verschicken.

Letztlich muss ich gestehen, dass ich die Option, auch außerhalb Deutschlands zu liefern eh nur sehr ungern anbiete. Ich mag niemanden ausschließen, nur weil er nicht in Deutschland wohnt. Aber im Grunde habe ich dazu überhaupt keine Lust.

Aus mir unerfindlichen Gründen dauert erst einmal die Zahlung per IBAN/BIC ewig lange und ist für den Zahler irrsinnig teuer - und für den Transport gilt beides auch noch einmal. Da muss man ewig warten, bis die Transaktion abgeschlossen ist. Innerhalb Deutschlands dagegen ist das Thema nach wenigen Tagen durch.

CU
Olaf