Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.754 Beiträge

externe platten?!?!? selber baun oder fertig kaufen?!?!

arnebergs / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe mir überlegt eine externe platte zu kaufen.
ich will damit daten bunkern bzw. darauf daten sichern...

stellt sich die frage, ob ich mir eine fertige kaufen soll oder mir platte und gehäuse einzeln kaufen soll?!?!

was wäre denn billiger?!?!?!

bei Antwort benachrichtigen
Junge, Junge, Nörgler
Warum? :-( Olaf19
Pfützner Nörgler „ ... aber warum unterstellst du Michael, dass er bewusst die Unwahrheit...“
Optionen

Es hab vor einigen Jahren einen Artikel in der c't bezüglich der Unterschiede zwischen IDE und SCSI gelesen. Ich hab den dann hier aus meiner Sicht und den mir bekannten Fakten kommentiert und den Link dem damaligen Schreiberling der c't zukommen lassen. Es folgten zunächst ein kleiner Email-Wechsel zwischen Ihm und mir. Fakt ist geblieben das die c't nicht einen Ihrer "Fakten" belegen konnte!

Das Endergebnis war das einige Wochen später plötzlich ein Anderer die Festplatten-Sparte der c't übernahm und sich mit Äußerungen bezüglich diese Themas sehr zurückhielt.

Soviel zum Thema "Institutionen". Und, wie jede andere Zeitschrift, ist auch die c't nicht unabhängig. Da werden massenweise Werbeseiten geschaltet, da geht's um ziemlich viel Geld - das der Zeitschrift fehlt wenn die Hersteller die Werbeseiten nicht mehr bezahlen. Das sollte man beim Lesen immer im Hinterkopf haben und das gilt auch für die Kaufempfehlungen und Testgewinner. Immer noch eine andere Meinung holen, dafür ist das Internet sehr gut. Googlen nach Produktbezeichnung+Problem oder ähnlich bringt dann schon etwas mehr Sicherheit. Relativ oft landet man mit der Suche gleich auf mehreren Linux-Foren, aber das nur am Rande.

Was das eigentliche Thema betrifft: USB ist unsicherer als Firewire (rein "technische" Betrachtung), eine Tatsache wie auch die das Firewire A immer noch schneller ist als USB2.0 (reale Tatsache).

Ich würde trotz Unsicherheiten auch einzeln kaufen und selbst zusammenbauen. Im Falle von "geht nicht" hat jeder einen oder mehrere Bekannte wo man Gehäuse und Festplatte mal schnell testen kann und dann auch Fakten dem Händler gegenüber parat hat. Ich würde mir zum Gehäuse eine Seagate-Platte holen, da hab ich 5Jahre Herstellergarantie, sofern man sicher stellt das einem keiner ein OEM-Modell andreht. Ein Komplettprodukt mit Seagate-Platte gibt's natürlich auch, da ist die eingebaute aber immer ein OEM-Modell.

bei Antwort benachrichtigen