Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.959 Themen, 42.485 Beiträge

News: Happy Birthday Pacman

Gelbes Fressviech wird 30

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer aktuell die Google-Startseite aufruft, der findet das Google-Logo mit einer außergewöhnlichen Darstellung. Google macht ja öfters Grafik-Spielereien mit seinem Logo, diesmal ist es aber was ganz Besonderes:

http://www.nickles.de/user/images/14/2010-pacman.jpg

Der einfache Grund: der Videospiel-Klassiker "Pacman" feiert am 22. Mai 2010 seinen 30sten Geburtstag. Pacman wurde 1980 vom japanischen Spieleproduzenten Namco veröffentlicht und der hat anlässlich des Jubiläums eine eigene 30th Anniversary Webseite für seine Kultfigur eingerichtet.

Auf der Seite finden sich viele Informationen zur Geschichte von Pacman. Auch gibt es dort ein neues offizielles kostenloses Pacman-Puzzle-Spiel namens Pac-Match Party, das direkt im Browser gespielt werden kann: Pac-Match Party).

Wer jetzt Lust auf eine Runde Pacman hat, braucht übrigens nicht lange rumsuchen: das aktuelle Pacman-Logo von Google ist nicht nur ein Bild, sondern gleich ein lauffähiges Pacman-Spiel - also einfach draufklicken.

Michael Nickles meint: Happy Birthday Pacman. Auch ich habe damals natürlich viel Pacman gezockt. Und was viele vielleicht nicht wissen werden: nicht nur Münzen in den Automaten gestopft, sondern mit 14 auch mein allererstes Geld mit Pacman verdient.

Ich hab damals eine Pacman-Version für den Commodore Pet 2001 in BASIC programmiert. Computerzeitschriften haben damals "Listings" abgedruckt. Ich hab meine Pacman-Version damals an IDGs Computerwoche geschickt, die alle Weile ein "Spiel zum Abtippen" veröffentlich hat und es geschafft.

Das Pacman-Listing wurde damals (ich glaub 1981) mit rund 300 Mark honoriert. Ich bin mir sicher, dass ich im Keller im Archiv irgendwo noch eine "Musikcassette" habe, auf der das steinalte Game von mir gespeichert ist. Ich werde demnächst mal die Cassette suchen und sie auf meinen PC rüberziehen um sie mit einem Pet 2001 Emulator zu spielen.

Die damalige Ausgabe der Computerwoche liegt natürlich auch noch irgendwo im Archiv. Vielleicht mach ich demnächst mal einen Artikel drüber, wie man so alte Programme von Musikcassetten auf dem PC lauffähig macht und dann gibt es hier vielleicht auch meine Pacman-Variante zum Downloaden - die ist ja nur rund 7000 Byte groß.

bei Antwort benachrichtigen