Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause

violetta7388 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

um es gleich vorweg zu sagen, der absolute Kracher war es nicht, aber immerhin noch gut genug um diesen Artikel zu schreiben.

Eine Reise führte mich für ein verlängertes Wochenende ins elterliche Zuhause und so auch zu meinem alten Rechner (P1, 64mb Ram, S3-Grafikkarte, 3com-Netzwerkkarte, Win95 mit IE5.5). Wollte das Ding bei dieser Gelegenheit entsorgen, aber ausprobieren könnte ich den Rechner wohl doch noch einmal.

Ein analoger Telefonanschluß mit 1 Rufnummer, ein ungenutzter Speedport W701V als Router und ein DSL-6000-Anschluß waren ebenfalls vorhanden, aber bisher nicht in Betrieb.

Der Rechner startete mit Win95 auch nach langem Stillstand auffällig schnell, alle Programme liefen einwandfrei. Der Gerätemanager zeigte keine Marker.

Splitter und Speedport wurden angeschlossen, sofort erkannt und bei der Telekom eingebucht.
Auch die manuelle Konfiguration des Speedport ging mit Win95 ohne Probleme. Eine CD-Konfiguration wurde jedoch wegen des altes Betriebssystems verweigert!

Nach obligatorischem Neustart stand einer Einwahl ins www. nichts mehr im Wege. Der Seiteaufbau erfolgte etwas ruckelig, aber immerhin noch recht zügig.

Leider ließ die Grafikkarte nur einen Farbumfang von 16 Mio. Farben bei 800 x 600 Bildpunkten zu. (Eine noch höhere Anwahl führte zu fehlerhaften Darstellungen). Dadurch wurde eine angebotene Seite nicht komplett dargestellt, sondern mußte mittels Srollbalken immer hin und hergeschoben werden, wenn man denn unbedingt auch die Werbung etc. sehen wolte.

Die Einrichtung eines e-mail-A/C verlief ohne große Mühe. Die versandte Testmail erreichte seinen Empfänger und wurde auch fehlerlos retourniert.

Ganz anders erging es mir allerdings bei der Einrichtung eines instant messagers. Der integrierte IM von Microsoft wollte nicht mit ICQ zusammenarbeiten. ICQ selbst bot für win95 kein funktionierendes Programm mehr an. Miranda ließ sich selbst in der ältesten gefundenen Version nicht installieren. Nach vielen Versuchen habe ich es dann aufgesteckt und auf den IM ganz verzichtet.

Fazit: - Werde den Rechner noch nicht entsorgen. Fürs www. und gelegentliche e-mails reicht er allemal! Selbst die Geschwindigkeit des Seitenaufbau ist noch okay.
- Werde bei nächsten Gelegenheit Win98se oder höher installieren und auf jeden Fall ein schmales Linux einpacken.
- Eine größere Festplatte, ein DVD-Laufwerk, eine bessere Grafikkarte und ein USB-Panel müssen aus der Grappelkiste allerdings noch nachgerüstet werden.

"Achhh, war das mal wieder ein netter Besuch zu Hause"!!!

MfG.
violetta

superbios111 violetta7388 „Hallo superbios111, ja, genau das war gemeint. Zügiges öffnen der Seiten,...“
Optionen

Ups, da hab ich das wort "zackick" flasch interpretiert.

Was mich vorallem Wundert ist die Stromaufnahme, 68Watt. Mein Notbook braucht sogar 72Watt :O

Mit modernen CPUs kann ein win95/98 - Rechner natürlich nicht mithalten
Nunja, aber mal ganz ehrlich, von meinem zweiten StandPC Quardcore @3,1 , den hab ich noch nie auf 100% (Filme Konvertieren ausgenommen) gebracht....

Es macht aber trotzdem Spass.
Eben :)

LG;
Superbios111