Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause

violetta7388 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

um es gleich vorweg zu sagen, der absolute Kracher war es nicht, aber immerhin noch gut genug um diesen Artikel zu schreiben.

Eine Reise führte mich für ein verlängertes Wochenende ins elterliche Zuhause und so auch zu meinem alten Rechner (P1, 64mb Ram, S3-Grafikkarte, 3com-Netzwerkkarte, Win95 mit IE5.5). Wollte das Ding bei dieser Gelegenheit entsorgen, aber ausprobieren könnte ich den Rechner wohl doch noch einmal.

Ein analoger Telefonanschluß mit 1 Rufnummer, ein ungenutzter Speedport W701V als Router und ein DSL-6000-Anschluß waren ebenfalls vorhanden, aber bisher nicht in Betrieb.

Der Rechner startete mit Win95 auch nach langem Stillstand auffällig schnell, alle Programme liefen einwandfrei. Der Gerätemanager zeigte keine Marker.

Splitter und Speedport wurden angeschlossen, sofort erkannt und bei der Telekom eingebucht.
Auch die manuelle Konfiguration des Speedport ging mit Win95 ohne Probleme. Eine CD-Konfiguration wurde jedoch wegen des altes Betriebssystems verweigert!

Nach obligatorischem Neustart stand einer Einwahl ins www. nichts mehr im Wege. Der Seiteaufbau erfolgte etwas ruckelig, aber immerhin noch recht zügig.

Leider ließ die Grafikkarte nur einen Farbumfang von 16 Mio. Farben bei 800 x 600 Bildpunkten zu. (Eine noch höhere Anwahl führte zu fehlerhaften Darstellungen). Dadurch wurde eine angebotene Seite nicht komplett dargestellt, sondern mußte mittels Srollbalken immer hin und hergeschoben werden, wenn man denn unbedingt auch die Werbung etc. sehen wolte.

Die Einrichtung eines e-mail-A/C verlief ohne große Mühe. Die versandte Testmail erreichte seinen Empfänger und wurde auch fehlerlos retourniert.

Ganz anders erging es mir allerdings bei der Einrichtung eines instant messagers. Der integrierte IM von Microsoft wollte nicht mit ICQ zusammenarbeiten. ICQ selbst bot für win95 kein funktionierendes Programm mehr an. Miranda ließ sich selbst in der ältesten gefundenen Version nicht installieren. Nach vielen Versuchen habe ich es dann aufgesteckt und auf den IM ganz verzichtet.

Fazit: - Werde den Rechner noch nicht entsorgen. Fürs www. und gelegentliche e-mails reicht er allemal! Selbst die Geschwindigkeit des Seitenaufbau ist noch okay.
- Werde bei nächsten Gelegenheit Win98se oder höher installieren und auf jeden Fall ein schmales Linux einpacken.
- Eine größere Festplatte, ein DVD-Laufwerk, eine bessere Grafikkarte und ein USB-Panel müssen aus der Grappelkiste allerdings noch nachgerüstet werden.

"Achhh, war das mal wieder ein netter Besuch zu Hause"!!!

MfG.
violetta

Hewal violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

Hallo Violetta,

solche Ausflüge haben etwas nostalgisches :-) Wobei ich mich frage, ob es Sinn macht, das alles nachzurüsten, wenn es bereits für unter 180 Euro neue Rechner gibt? :-)

Grüße
Hewal

violetta7388 Hewal „Hallo Violetta, solche Ausflüge haben etwas nostalgisches :- Wobei ich mich...“
Optionen

Hallo Hewal,

kostet nichts, liegt alles in der großen Kiste. Du weißt doch, die Kiste, die jeder Computerfreak seit Jahren so in der Ecke stehen hat und die unaufhörlich anwächst.

MfG.
violetta

fredl8 violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

hi
violetta

zurücK aus der vergangenheit??

wilkommen in 21 jahrhundert ! lol

mfg

triker violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

Hi Vio,
Habe letztens auch so eine Kack-noob-Kiste ;-)
Pentium 75-mhz / S3-Graka / 16 MB Speicher und 1 Gigabyte Festplatte (die größte damals verfügbare), 4xCD-Rom Laufwerk (schnellere gabs noch nicht), eine soundblaster und Win95b ins DSL-Netz geschickt.
Da einzige was ich aus der Grabbelkiste holte, war eine alte Netzwerkkarte (Realtec Chipsatz).

Wirklich Süß so ein altes Kätzchen wieder schnurren zu lassen.

Der PC war Baujahr 1996 (Februar) und kostete damals mit 15 Zoll Röhrenmonitor und einem HP Deskjet 600, Keybord und Maus.....Dazu Win 95, Excel und Word :
roundabout um die 4000 DM.
Für diesen Preis bekäme man heute einen Porsche-PC ;-)

Wo ich das gerade von dir lese.....
Ich habe auf dem dachboden noch einen ollen mit Edo-ram rumstehen.
Du hast mich auf die Idee gebracht da mal Puppy-Linux draufzuhauen.

Vielen Dank für den netten Post zum Thema:
Alt, bezahlt und funktioniert immer noch :-)

gruß
triker

Prosseco violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

Hallo violetta,

ja so eine Maschine habe ich auch vor 2 Wochen in die Haende gekriegt. Ein AMD 100 Mhz mit 32 Mb an Speicher und eine 1 Gb Festplatte. Der Tower glaenzte wie neu. Das Mobo war so schoen Gruen. Kein Staub und Fusel. Mein Herz erfreute.

Mit eine ollen 3Com Netzkarte surfte ich auch. Es lebe Win95. Hi Hi Hi. Habe die Maschine alles abgeklemmt. Die CMOS Batterie raus und alles mit Folie verpackt. Werde ich aufbewahren und wenn ich 80 bin (hoffentlich, wenn mein Herz es zu laesst), packe ich es wieder aus.

Gruss
Sascha

Hewal violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

ja diese Kiste kenne ich ;-) die habe ich auch rumfahren, aber ich mag gar net reinlangen... vielleicht versteiger ich die mal bei e-Bay als Überraschungskiste für ein paar Euronen :-)

Grüße
Hewal

violetta7388 Nachtrag zu: „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

Hallo Forum,

oh je, das Fehlerteufelchen hat zugeschlagen: Grabbelkiste und instant messenger sind daneben gegangen.

Als dieser Bericht entstand war gerade Mittagszeit und ich habe dann immer so kleine Augen und denken kann ich um diese Zeit auch nicht. Sorry.

MfG.
violetta

Borlander violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen
Leider ließ die Grafikkarte nur einen Farbumfang von 16 Mio. Farben bei 800 x 600 Bildpunkten zu.
16Bit Farbtiefe (65536 Farben) tuns auch.

Für sinnvollen Internetzugang ist der Arbeitsspeicher inzwischen zu klein und es fehlen aktuelle Browserversionen für Win95.
violetta7388 Nachtrag zu: „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

Hallo Borlander,

es hätte in meinem Artikel selbstverständlich 16 bit Farbtiefe, also nicht 16 mio Farben, heißen müssen. 32bit konnten nicht verarbeitet werden. Mit 16 bit Farbtiefe gab es keine Darstellungsprobleme. Danke für Hinweis.

Füge für das Forum den passenden link zur Information bei: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtiefe_(Computergrafik)

MfG.
violetta

Sje2006_no2 violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

Und der Windows 95 bzw. 98 kann man noch mir Opera 9.64 gut Surfen, keine Darstellungsfehler oder ähnliches.

BastetFurry violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

Hmm...

AMD K6-166
64 MByte PS-2 EDO
S3 Virge (Der 3D-Decelerator ;) )
Creative Labs SoundBlaster AWE32 (als SoundBlaster noch SoundBlaster war!)
48fach CD-ROM (Ja, ich hör Mike schon schreien: "Braucht keine Sau!")
10 GByte Platte

Win98 drauf, Firefox 2 drauf und ab geht die Luzi! :)
Alles was kein JS oder Flash braucht geht ohne ruckeln, AJAX Geraffel kann man noch nutzen wenn man Geduld mitgebracht hat.
Aber eigentlich ist das Win98 nur für Samba drauf, SMB unter DOS einzurichten ist nämlich Quälerei^10.

superbios111 violetta7388 „Windows 95 und DSL ....ein netter Besuch zu Hause“
Optionen

Hab ich auch neulich aus meinen Alten Schätzen rausgekramt
P (0?) 74MHz
Keine Lan Karte
64MB Ram
4,6GB Hdd
Keine Soundcard
Und ne Unbekannte ATI graka, Da fehlt der Aufkleber.

Win98 + PowerNet - TXRD Networkcard + FF 5 + Windows E-mail und die kiste lief.

violetta7388 superbios111 „Hab ich auch neulich aus meinen Alten Schätzen rausgekramt P 0? 74MHz Keine Lan...“
Optionen

Hallo superbios111,

ist Dir auch aufgefallen, wie zackig der Rechner damit läuft?

MfG.
violetta

superbios111 violetta7388 „Hallo superbios111, ist Dir auch aufgefallen, wie zackig der Rechner damit...“
Optionen

Sorry, Violetta, da kann ich mich dir nicht anschließen.
Bei mir läuft alles ganz normal, bzw. schon langsamer als ein Quardcore, aber ich sehe kein ruckeln oder Ähnliches.
Alle Seiten lassen sich zügig öffnen. Nickles unter einer Sekunde z.b.

violetta7388 superbios111 „Sorry, Violetta, da kann ich mich dir nicht anschließen. Bei mir läuft alles...“
Optionen

Hallo superbios111,

ja, genau das war gemeint. Zügiges öffnen der Seiten, ordentliches surfen etc.. War doch ziemlich überrascht wie gut es geht.

Mit modernen CPUs kann ein win95/98 - Rechner natürlich nicht mithalten. Es macht aber trotzdem Spass.

MfG.
violetta

superbios111 violetta7388 „Hallo superbios111, ja, genau das war gemeint. Zügiges öffnen der Seiten,...“
Optionen

Ups, da hab ich das wort "zackick" flasch interpretiert.

Was mich vorallem Wundert ist die Stromaufnahme, 68Watt. Mein Notbook braucht sogar 72Watt :O

Mit modernen CPUs kann ein win95/98 - Rechner natürlich nicht mithalten
Nunja, aber mal ganz ehrlich, von meinem zweiten StandPC Quardcore @3,1 , den hab ich noch nie auf 100% (Filme Konvertieren ausgenommen) gebracht....

Es macht aber trotzdem Spass.
Eben :)

LG;
Superbios111