PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.430 Themen, 78.851 Beiträge

Neuer Multimedia-PC

Stefan301 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Nickles-Community,

ich habe ein kleines Problem/Frage:

Nachdem gestern mein PC die "Grätsche" gemacht hat, und nichts mehr macht, brauche ich wohl einen neuen PC. Dieser sollte für Mulitmedia-Anwendungen wie Schneiden, Konvertieren, Filme schauen etc. herhalten.
Als Betriebssystem schwebt mir Ubuntu 9.10 oder 10.04 vor. Oder aber auch OpenSuse 11.2 (also ich brauche Hardware die von den Betriebssystemen unterstützt wird.

Meine Preisobergrenze liegt dabei bei ca. 500 - max. 600€

Als Grafikkarte auf jeden Fall eine NVIDIA (am besten mit CUDA)
Ein Quad-Core Prozessor sollte reichen
passendes Mainboard (USB 3.0 wäre schön, ist aber keine Pflicht)
RAM (so um die 4 GB denke ich reichen, man sollte jedoch später auch noch aufrüsten können, also auf 8 GB)
Festplatte (1TB reicht auf jeden Fall)
Gehäuse ist mir eigentlich ziemlich egal, hauptsache groß damit die Luft gut an die Teile kann (vlt. Schwarz aber ansonsten kein Kriterium)
mindestens 1 DVD-Brenner (vlt. ein zweites reines DVD-Laufwerk)
Netzteil ein ausreichend dimensioniertes von der Leistung her (von Enermax, mit denen habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht)
Wenn noch etwas Kapital für eine TV-Karte (analoges Kabel) vorhanden ist, wäre dies das non-plus-ultra

Ob es eine Intel-Plattform oder AMD-Plattform wird, ist mir ziemlich egal, da ich beides schon hatte und mit allem zufrieden war. Der PC sollte noch einigermaßen Leise sein, und kein Staubsauger werden.


Das sind eigentlich schon alle Kriterien, ich hoffe auf baldige Antworten, da ich den PC evtl. heute oder am Montag noch bestellen möchte.

Gruß Stefan

bei Antwort benachrichtigen