PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?

Petermann391 / 52 Antworten / Flachansicht Nickles

Ihr wisst ja, ich beschaeftige mich mit 'nem neuen PC.

Zusammengestellt habe ich ja bereits einen.

Gehaeuse Cute SYCLONE
Mainboard: MSI P55-GD55, P55
Prozessor Intel Core i5 750 I5-750
Speicher G.SKILL F3-17066CL8D-4GBPS DDR3/2133
Graka HD5570
Netzteil Thermaltake KK600P PFC 500W
DVD Brenner LG 22 GH22LP20
DVD Player LG DVD-ROM 16X CD-ROM 52X
Festplatten 2 x WD/ 1TB

Waere es fuer meine Situation sinnvoll (Wohnort China, sehr viele Tage haben wir hier ueber 40 Grad C - nachts gehen dann die Temp. selten unter 30 Grad), eine Wasserkuehlung zu beruecksichtigen?
Bringt die es wirklich?
Wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit bereits gemacht?
Geht der Einbau "verhaeltnismaessig" einfach, oder muesste ich erst einmal eine Lehre als Wasserinstallateur absolvieren? :-)

Sagt jetzt bitte nicht, "Kuehle Deine Wohnung".
Klimaanlagen sind fast in jedem Zimmer vorhanden - nur nicht dort, wo der PC steht, und ausserdem, ich selbst will nicht im unmittelbarem Bereich der AC sitzen - das wuerde meiner Gesundheit nicht guttun.

Fuer Eure Hilfestellung und Ratschlaege bedanke ich mich schon jetzt.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Acetylsalicylsäure Petermann391 „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

Bei 40 Grad Aussentemperatur wird auch eine Wasserkühlung nicht so sehr viel helfen, da das Kühlwasser ja auch nicht kühler ist.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist vermutlich ein großes Gehäuse und eine gute Belüftung die bessere Wahl. Ausser du denkst an ein Klimagerät.

Zusätzlich zu einem gut belüfteten Gerät, wird der Standort wohl eher entscheidend sein. Irgendwo in der Ecke unterm Schreibtisch kommt es schneller zu einem Wärmestau, da die Luft schlecht zirkulieren kann und die warme Luft die gerade mühevoll rausgeblasen wurde, gleich wieder zur Kühlung eingesaugt wird.
Also besser irgendwo frei positionieren.

Ich hab eine Thermatake Big Tower mit 11 Stück 80 mm Lüftern und eigentlich immer eine Tempertur zwischen 38 - 50 Grad. Im extrem heißen Sommer 2003, hatte ich einmal Temperarturprobleme. Die Temperatur stieg auf über 60 Grad an, bis ich festgestellt habe, dass in dem Eck in dem der Rechner stand, die Luft sich kaum bewegte. Nach dem ich einen Ventilator vor dem Schreibtisch postiert hatte um die warme Luft unterm Schreibtisch weg zu bewegen, sank die Temperatur wieder auf Normalwerte. Heute habe ich den Rechner frei postiert und kann mit Bestwerten auch an warmen Tagen die Lüfter so weit runterregeln das der Rechner fast nicht mehr höhrbar ist.

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
bei Antwort benachrichtigen