PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?

Petermann391 / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr wisst ja, ich beschaeftige mich mit 'nem neuen PC.

Zusammengestellt habe ich ja bereits einen.

Gehaeuse Cute SYCLONE
Mainboard: MSI P55-GD55, P55
Prozessor Intel Core i5 750 I5-750
Speicher G.SKILL F3-17066CL8D-4GBPS DDR3/2133
Graka HD5570
Netzteil Thermaltake KK600P PFC 500W
DVD Brenner LG 22 GH22LP20
DVD Player LG DVD-ROM 16X CD-ROM 52X
Festplatten 2 x WD/ 1TB

Waere es fuer meine Situation sinnvoll (Wohnort China, sehr viele Tage haben wir hier ueber 40 Grad C - nachts gehen dann die Temp. selten unter 30 Grad), eine Wasserkuehlung zu beruecksichtigen?
Bringt die es wirklich?
Wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit bereits gemacht?
Geht der Einbau "verhaeltnismaessig" einfach, oder muesste ich erst einmal eine Lehre als Wasserinstallateur absolvieren? :-)

Sagt jetzt bitte nicht, "Kuehle Deine Wohnung".
Klimaanlagen sind fast in jedem Zimmer vorhanden - nur nicht dort, wo der PC steht, und ausserdem, ich selbst will nicht im unmittelbarem Bereich der AC sitzen - das wuerde meiner Gesundheit nicht guttun.

Fuer Eure Hilfestellung und Ratschlaege bedanke ich mich schon jetzt.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Petermann391 „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

Ich würde vor den Festplatten einen 140 mm Lüfter montieren und hinten, unten in der Seitenwand auch. Diese Lüfter müssen Luft ins Gehäuse blasen. Die Lüfterlöcher in der Rückwand zukleben, dafür in den Deckel 2 Löcher schneiden und mit 2 140mm Lüftergitter abdecken. Warme Luft steigt auf und wird zwangsläufig durch die Gitter gedrückt. Den Prozessor unbedingt, separat mit Frischluft durch die Seitenwand versorgen Materialkosten ca 35€. Ich habe nur einen Frontlüfter und einen Luftauslass im Deckel. Frag mal deine Nachbarn, wie sie das Problem lösen.

Gruß Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Kabelschrat „Ich würde vor den Festplatten einen 140 mm Lüfter montieren und hinten, unten...“
Optionen

Ist aber nicht das - was ich mir vorstellte.

Alternativ koenntest Du ja gleich sagen:
Entferne die Seitenwaende und den Deckel und stell 'nen Ventilator vors Geraet.

Trotzdem danke, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, mir zu antworten.
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Petermann391 „Ist aber nicht das - was ich mir vorstellte. Alternativ koenntest Du ja gleich...“
Optionen

Die Antwort hättest Du dir sparen können. Eine Alternative, nach Grönland ziehen.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Kabelschrat „Ich würde vor den Festplatten einen 140 mm Lüfter montieren und hinten, unten...“
Optionen

Achso..
Dann hat man also 40 Grad im Zimmer und bläst diese auch in den Rechner..
Soso..

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 TAsitO „Achso.. Dann hat man also 40 Grad im Zimmer und bläst diese auch in den...“
Optionen

Naja - es sind ja keine 40 Grad aussen UND innen.
Innen sind es mindestens 45 Grad.

Aber Spass beiseite - es ist "nicht wohl durchdacht" gewesen, so etwas vorzuschlagen.

3x140er Luefter einbauen, die die Zimmerluft mitsamt dem Staub ins Gehaeuse-Innere reinblasen und dann im Deckel nur Lueftergitter einsetzen und darauf warten, dass die Warmluft nach oben entweicht.
Vom Geraeuschpegel mal ganz abgesehen.
Auch abgesehen, dass ich mir nen neuen PC zulegen will - ist so 'ne Bastelei nicht mein Stil.

Aber Du kennst mich - ich bin hoeflich ( wohne ja schliesslich im Land des Laechelns ) - und denke mir meinen Teil.

Alles, was ich selbst gelesen hatte, war - dass dieser Weg eine inter. Loesung waere, aber mit vielen Huerden versehen ist.
Passive Kuehlung geht sehr wohl zu nutzen ( sogar ganz ohne Luefter ) und ist zudem auch extrem leise. Aber ich bin nun selbst am Zweifeln, welchen Aufwand ich betreiben muesste und werde hoechstwahrscheinlich davon Abstand nehmen.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Petermann391 „Naja - es sind ja keine 40 Grad aussen UND innen. Innen sind es mindestens 45...“
Optionen

Ich habe das durchdacht. Es gibt Lüftergitter mit Staubfilter. Meine Lüfter laufen mit 900Upm, 63m³ Förderleistung, 9 DB. Den PC höhre ich nicht. Ich experimentire gerne, hab 4 Lüfter angeschlossen, der Geräuschpegel ändert sich nur minimal. Staubfilter taugen nichts, sie behindern nur den Luftstrom. Kiste 2x jährlich öffnen und im Garten mit einem Blasebalg durchblasen, ein Teil zum Luftmatratzen aufblasen funktioniert. Besser ist ein Gerät zum Bohrlöcherausblasen, Baumarkt. Bevor Du die Kohle für die Wasserkühlung ausgibst, kauf 2 leise Lüfter, die min 60m³ fördern. Bau einen vor die Platten und hinten einen ein.In fast allen Gehäusen, ist für den CPU Lüfter, eine Öffnung, durch die der CPU Lüfter die Raumluft ansaugen kann. Die Öffnung, muss mit einem Kanal mit dem CPU Lüfter verbunden werden. Mein Gehäuse hat 30€, das Rasurbo Silent und Power Netzteil hat 24€ gekostet. Probier den Vorschlag mit den 2 Lüftern aus, wenn das nicht funktioniert, hast du 30€ in den Sand gesetzt. Den Springbrunnen, kannst Du immer noch kaufen.

Im Forum hat einer geschrieben, dass Jemand den PC aufgeschraubt hat und mit eine Lüfter kühlt, dass habe ich auch schon 1 Mal gemacht. In deinem Glutofen, kannst Du einen Schwenklüfter vor den PC stellen und Du wirst auch gekühlt.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Kabelschrat „Ich habe das durchdacht. Es gibt Lüftergitter mit Staubfilter. Meine Lüfter...“
Optionen

@Kabelschrat

danke, dass Du Dir wirklich Muehe gegeben hast, mir Deine Idee nahezulegen.

Es geht mir nicht ( wirklich ) nur ums Geld.
Es soll ordentliche Wirkung haben, und obendrein noch passabel aussehen.
Ich will Deiner Idee nichts Abtraegliches "antun", aber ich bin kein grosser Bastler " unter dem Herrn".
Schon allein der Gedanke, dass ich etwas Auf- / resp. Ausschneiden muesste, erzeugt bei mir eine Gaensehaut nach der anderen.

Kuehler muessen sein.
Leise ( ! ) Ventilatoren muessen sein.
Ordentlich soll es auch aussehen.

Wie gesagt - handwerklich bin ich da nicht sooo bewandert.
Ich kann zwar ein Loch bohren oder etwas "Schrauben", auch mit der Kabellei komme ich etwas klar - aber dann ist fast schon "Ende der Fahnenstange".
( Lach jetzt nicht - Nur ein Beispiel: Ich wollte meiner Frau das Buegeleisen "richten". Das endete schliesslich damit, dass ich die komplette Buegelplatte aufgebogen hatte, weil ich nirgends rankam ).
Resultat: Ich kaufte dann halt schnell ein neues Buegeleisen.

Ich entschliesse mich immer mehr dazu, ein grosses PC Gehaeuse zu kaufen, in dem bereits die Luefter eingebaut sind.

Danke also nochmals
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Petermann391 „@Kabelschrat danke, dass Du Dir wirklich Muehe gegeben hast, mir Deine Idee...“
Optionen

Hallo Petermann,
kauf den Prozessor als Box, da bekommst Du den Kühler mitgeliefert.Einbauen und Temperatur überwachen. Ich benutze SIW, dass ist einfach, frag Luttyy, wie warm die CPU werden darf.

Lass zwischen den Festplatten mindestens einen Einschub frei.

Du willst ein Gehäuse für viele Lüfter kaufen, kauf die passende, leise Lüfter, die min 50 m³ ziehen. Die Komplettgehäuse haben teilweise sehr laute Lüfrer.

Ich habe 140mm Fractal Lüfter gekauft. Technische Daten: 800 Umdrehungen, Förderleistung 38,6 CMF = 66 m³ Sound 9 dBA = sehr, sehr leise. Preis unter 10 €

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Kabelschrat „Hallo Petermann, kauf den Prozessor als Box, da bekommst Du den Kühler...“
Optionen

Kabelschrat,

Wenn ich mir 'nen Kuehler auf die CPU setzen will ( wie es sinnvoll zu sein scheint ) - warum sollte ich dann eine CPU mitsamt dem Kuehler kaufen? Verwenden wuerde ich den doch nicht, bei der Benutzung eines Kuehlers a la luttyy - oder?

Deine Luefterdaten habe ich notiert.
Ich muss anhand der Daten nach einem Luefter suchen - hier in China finde ich keinen "Fractal-Luefter".

Ausserdem steht hier bei der Luefterbeschreibung, dass die mit 12V laufen ? http://item.taobao.com/item.htm?id=3034591739
http://item.taobao.com/item.htm?id=3385078241

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Petermann391 „Kabelschrat, Wenn ich mir nen Kuehler auf die CPU setzen will wie es sinnvoll zu...“
Optionen

Hallo Petermann,

auf die CPU muss ein Kühler, sonst geht die garantiert in sehr, sehr kurzer zeit kaputt. 12 Volt Lüfterspannung ist in Ordnung. Wenn du Luttyys Kühler nimmst, der besser als der Boxkühler ist, mußt Du bei der Bestellung aufpassen und die CPU ohne kaufen.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Petermann391 „Kabelschrat, Wenn ich mir nen Kuehler auf die CPU setzen will wie es sinnvoll zu...“
Optionen

Entweder Du entscheidest Dich für eine Wasserkühlung, dann als komplettes Set, d.h.- aufeinander abgestimmt. Dies schwankt zwischen ca. 150 bis 400€. Bei einer Wasserkühlung setzt der Hersteller ein gewisses Maß an handwerklichem Know How sowie Werkzeug voraus, damit die Wasserkühlung nicht in einer Wasserplanscherei endet.
Oder Du entscheidest Dich für eine Lüfterlösung, dann einen guten Lüfter auf die CPU, und Lüfter an der Rückwand und Lüfter auf die Vorderseite. Je nach dem was das Gehäuse an Platz hergibt Langsam laufende große Lüfter oder schneller laufende kleine Lüfter, damit genügend Luft umgewälzt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Conqueror „Entweder Du entscheidest Dich für eine Wasserkühlung, dann als komplettes Set,...“
Optionen

Danke Conqueror,

da ich handwerklich nicht der Beste bin, tendiere ich zur Luefterloesung.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Kabelschrat „Ich würde vor den Festplatten einen 140 mm Lüfter montieren und hinten, unten...“
Optionen

Das ist Verlaub gesprochen Murks !

bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Petermann391 „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

Lies dich hier mal rein:

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-01-10-a.html

Hatte im Sommer im Dachgeschoss regelmäßig ähnliche Probleme. Da mir Wasserkühlung zu kompliziert erschien, entfernte ich dann tatsächlich die Seitenwände und half mit einem Ventilator nach...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Brakelmann „Lies dich hier mal rein:...“
Optionen

@Brakelmann

Danke fuer die Idee - aber dies hatte ich bereits die letzten 3 Jahre lang gemacht.
Ich war dann mindestens 2 x im Monat am Luefterreinigen.
OK, manche sagen - da ist bestimmt guenstiger ( kostet nur ein bisserl Zeit )

Aber das ist nicht das, was ich mir vorstelle.

Jetzt will ich mir 'nen neuen PC anschaffen und etwas Komfort will ich dann schon haben.

Alternativ gibts ja noch die Moeglichkeit ein Zalmann-Gehaeuse TNN500AF oder ein COSMOS (RC-1000)-Gehaeuse anstatt meines Syclone einzusetzen.

Aber mir schien die Wasserloesung die leisere und die effizientere Loesung zu sein.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Brakelmann „Lies dich hier mal rein:...“
Optionen

Interessanter Artikel, danke Brakelmann

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Brakelmann „Lies dich hier mal rein:...“
Optionen

@ Brakelmann

Ohje, ohje

Ich bin mir fast sicher, dass ich von der Wasserkuehlung Abstand nehmen (muss) werde.
Danke

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Petermann391 „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

Petermann391,

die Frage ist, welche Temps du tatsächlich am Standort das PC,s hast?

Ich sehe da noch keine Wasserkühlung!

Ich habe ein Gehäuse (Tower) mit Filteranlage und mit einem Festplattenkäfig. Vor diesem Käfig saugt ein langsam drehender (800 U/Min) 120er Lüfter die Raumluft an, bläst über 5 Festplatten und hinten wird sie wieder mit einem baugleichen Lüfter abgeblasen. Graka, Netzteil, Wechselrahmen haben ihre eigene Lüfter.

Eine Innentemperatur von 50°C verkraftet ein PC mit guten Komponenten locker...

Einen TFT kannst du auch nicht kühlen!

Stelle dich vor einen Ventilator und da hast auch bei 40°C im Zimmer einen Kühleffekt.

Man kann es natürlich so wie ich noch mit einem zusätzlichen 400mm-Lüfter auf die Spitze treiben..:)

http://www.luttyy.de/luft8.jpg

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Petermann391, die Frage ist, welche Temps du tatsächlich am Standort das PC,s...“
Optionen
Stelle dich vor einen Ventilator und da hast auch bei 40°C im Zimmer einen Kühleffekt.
Ja der Windchill-Efekt, siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Aber nicht bei einem "toten" Gegenstand. Wenn dem so wäre, müsste auch ein Haarföhn eine kühlende Wirkung erzielen.

Wasserkühlung bringt aber auch nicht viel, es sei denn man nimmt fließendes Wasser.

Aber Deine Lösung, nur mit 2 gegenüberliegenden 400 mm Lüftern, die langsam drehen (regelbar), sehe ich als erfolgversprechend an.
Eine Innentemperatur von 50°C verkraftet ein PC mit guten Komponenten locker...

sicher, aber bei Petermann liegt die Grundtemperatur schon 20 Grad höher als bei uns, und somit ist er schnell bei über 60 Grad. Das mögen Festplatten gar nicht gerne.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Ja der Windchill-Efekt, siehe hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill...“
Optionen

Der 400mm ist nicht regelbar, aber die 120er langen auch....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Der 400mm ist nicht regelbar, aber die 120er langen auch.... Gruß luttyy“
Optionen
Der 400mm ist nicht regelbar

Kann man aber mit einem Poti nachrüsten.

Aber wie dem auch sei, ich kenne aus wärmeren Ländern nur total offene PCs, oder sie stehen in Zimmern mit AC.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Kann man aber mit einem Poti nachrüsten. Aber wie dem auch sei, ich kenne aus...“
Optionen

Also jetzt aber!

Kann man aber mit einem Poti nachrüsten..

Über das Problem mit dem 400er Lüfter und Poti habe ich hier schon eine ganze Abhandlung geschrieben!

Die Bauart des Lüfters lässt keine Regelung zu, da er einfach nicht anläuft. Alles Restlos ausgetestet und geht nicht.

Nebenbei ist handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug gefragt.

http://www.luttyy.de/luft5.jpg

Außerdem kann man so einen Lüfter nicht als Einzelstück kaufen.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Also jetzt aber! Kann man aber mit einem Poti nachrüsten.. Über das Problem...“
Optionen
Nebenbei ist handwerkliches Geschick und das nötige Werkzeug gefragt.

Na ich denke mal daran dürfte es in China nicht mangeln, für kleines Geld natürlich.

Über das Problem mit dem 400er Lüfter und Poti habe ich hier schon eine ganze Abhandlung geschrieben!

Habe ich nicht verfolgt, sorry.

Dann hast Du da sicher nicht alles bedacht oder beachtet.
Früher hatte ich das mal drauf, konnte das auch ausrechnen. Nun bin aber aus der Elektronik schon 35 Jahre raus und habe fast alles vergessen. Aber, das ist möglich, man kann alles regeln. ;-)

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ Na ich denke mal daran dürfte es in China nicht mangeln, für kleines Geld...“
Optionen

Jetzt hör auf!

Dann hast Du da sicher nicht alles bedacht oder beachtet,

da haben sich hier Ingenieure erfolglos dran versucht, den Lüfter bezahlbar zu regeln!

Du wirfst da die Worte nur so hin...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Jetzt hör auf! Dann hast Du da sicher nicht alles bedacht oder beachtet, da...“
Optionen
Du wirfst da die Worte nur so hin...
sicher nicht.

Aber hier ist etwas für Dich und Petermann:

http://www.gimahhot.de/m900-392149-0-0-0/aerocool-v-touch-pro-en52351-midi-gehaeuse.html?utm_source=product_feeds&utm_medium=google_products

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „ sicher nicht. Aber hier ist etwas für Dich und Petermann:...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „ sicher nicht. Aber hier ist etwas für Dich und Petermann:...“
Optionen

3mal darfst du raten, woher ich meinen Lüfter habe...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „3mal darfst du raten, woher ich meinen Lüfter habe... Gruß luttyy“
Optionen

Aber der ist doch regelbar: Gehäusebesonderheiten
Eingebaute Luftersteuerung (Sagitta II Panel)


Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Aber der ist doch regelbar: Gruß hatterchen45 “
Optionen

Die Dinger gibt`s ohne Ende, fertig, geregelt und sogar preiswert:

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/1946707/aerocool.html

Ohne Bastelei und Fummelei, ins Haus geliefert!

Von wegen alles nur Sprüche ... ;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Die Dinger gibt s ohne Ende, fertig, geregelt und sogar preiswert:...“
Optionen

Ist doch alles längst bekannt...

Kannst dir ja einen bestellen und stellst du fest, dass die Lüfterregelung nicht für den 400er ist..

Das sind eigentlich Mod-Kisten mit einem elektronischen Steuerteil, da musst du aber Ahnung haben, dieses zu programmieren.

Über die Übersetzung in Deutsch wollen wir lieber nicht reden...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Aber der ist doch regelbar: Gruß hatterchen45 “
Optionen

Aber nicht für den 400er Lüfter!

Und außerdem hilft das alles Petermann auch nicht weiter...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „Aber nicht für den 400er Lüfter! Und außerdem hilft das alles Petermann auch...“
Optionen
Und außerdem hilft das alles Petermann auch nicht weiter...

Die Kisten kommen mit Sicherheit direkt aus China, weshalb sollte Petermann nicht an so ein Gehäuse kommen? Anscheinend kommt er ja auch an einen neuen PC.
Ich kann mir ja hier auch Sachen direkt aus China schicken lassen, solange es keine Fakes sind, und selbst das mit etwas Glück.

Wenn Petermann den ganzen Sermon hier liest, bekommt der nie mehr Heimweh. :-))))

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_238890 „ Die Kisten kommen mit Sicherheit direkt aus China, weshalb sollte Petermann...“
Optionen

@ Hatterchen45
@ luttyy

Wenn Petermann den ganzen Sermon hier liest, bekommt der nie mehr Heimweh. :-))))

Heimweh habe ich keines - Gelueste auf manches, dass ich hier nicht bekomme: viele: (ger. Aal, Harzer Kaese, Romadur-Kaese 60%, Wein-Sauerkraut, AkoPaz etc etc etc )

Nichtsdestotrotz lese ich Eure Artikel mit Bedacht und fische mir das Wichtigste raus.

Dafuer bin ich dankbar.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_238890 „ sicher nicht. Aber hier ist etwas für Dich und Petermann:...“
Optionen

Hallo hatterchen45

ist ja irgendwie ein nettes Teil, wenn ich allerdings noch die Versandkosten und die Verzollung in CN dazurechne, wird das Ganze schon um Einiges teurer.

Int. ist, dass es ein Gehaeuse gibt, dass bereits einen 400x400 Luefter eingebaut hat.

Hier sind versch. Gehaeuse ( Preis vom Teuersten - bis zum guenstigsten )
http://search.taobao.com/search?shopf=newsearch&q=%B5%E7%C4%D4%BB%FA%CF%E4+
Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_35042 „Petermann391, die Frage ist, welche Temps du tatsächlich am Standort das PC,s...“
Optionen

Hallo luttyy

Deine Abbildungen kommen meiner Vorstellung schon sehr nahe.
Danke.

Also:
1. grosses PC-Gehaeuse mit entspr. bereits eingebauten Lueftern ( 2xoben, 1xvorne, 1xhinten und 1xunten ), kaufen.
Darauf achten, dass ein FP-Kaefig vorhanden ist, der belueftbar ist.

2. Kuehler fuer die CPU besorgen
(schau mal, was ich "bei uns" gefunden habe):
sind zwar chin. Seiten, aber auch mit engl. Begriffen versehen
Preise : 10 = ca Eurobetrag

http://search.taobao.com/search?q=CPU%C9%A2%C8%C8%C6%F7&sort=price-desc
http://item.taobao.com/item.htm?id=3710622929
http://item.taobao.com/item.htm?id=4098653591 den finde ich pers. interessant
http://item.taobao.com/item.htm?id=2589754416

Bezgl. des Kuhlers habe ich aber ne Frage: Die Abbildungen zeigen immer ein liegendes (horizontaler) MB. Auf diesem ist dann der CPU-Kuehler aufgesetzt.
Jetzt wiegen diese Teile ja immer so zwischen 0,8 - 1kg.
Mein altes, wie auch das MB, welches ich anschaffen will, wird aber vertikal eingebaut.
Ruettelt sich der Kuehler durch Eigen-Schwingungen nicht irgendwann los. ( Es ziehen ja permanent 1kg staendig nach unten?

Was haelst Du von so einem "Gehaeuse"? Es scheint mir alles vorhanden zu sein, was notwendig ist:
http://item.taobao.com/item.htm?id=3659104292

Peter


Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Petermann391 „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

Hallo,
achte daruf, dass Du ein großes Gehäuse bekommst. Bei den Midi Towers gibt es Differenzen von ca 6 cm. Je kleiner, desto wärmer. Wir bezahlen den Namen mit, die Nobelkisten sind auch nicht besser als preisgünstige. Ich will auch nur 2 zusätzliche Lüfter einbauen. Den CPU Lüfter brauchst Du immer.

Luttyy sagt auch, vorne und hinten, je ein Lüfter.Der Mann gehört zu den wenigen, der weiß wovon er spricht.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kabelschrat „Hallo, achte daruf, dass Du ein großes Gehäuse bekommst. Bei den Midi Towers...“
Optionen

Hoffe ich doch...:)

So werden Platten richtig gekühlt...

http://www.luttyy.de/Platten.jpg

und so kann man einen Prozzi kühlen und hinten geht es wieder raus.

http://www.luttyy.de/Prozzi.jpg

Da würde ich es mit 40°C Raumtemp. mal aufnehmen...

Und wer richtig hinschaut, sieht in den Wechselrahmen noch einige Lüfter.

8 Festplatten innen, ein Bluraybrenner und keine Festplatte kommt über 38°C!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_35042 „Hoffe ich doch...: So werden Platten richtig gekühlt......“
Optionen

Hallo Luttyy,
sehr gutes System. Den Lüfter vor den Festplatten habe ich auch. In meiner low End Kiste sind nur 3 Festplatten eingebaut. Ich habe den Raum zwischen meinem 140mm Lüfter und dem Fp. Käfig an der einen Seite mit Klebeband verschlossen. Der Luftstrom muß über die Platten . Dem Motherboard, auf der anderen Seite gönne ich die Luft, die am FP. Käfig nutzlos vorbeiweht. Ich bastele gerne!

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Kabelschrat „Hallo, achte daruf, dass Du ein großes Gehäuse bekommst. Bei den Midi Towers...“
Optionen
Die Antwort hättest Du dir sparen können. Eine Alternative, ...

Das sage ich an dieser Stelle auch,
denn egal wie groß das Gehäuse ist, 40 Grad im Raum -der ist noch viel größer- bleiben 40 Grad.

Wenn der PC gestartet wird ist der schon auf 40 Grad, deine beiden 120 mm Lüfter pusten dann volle Kanne mit 40 Grad warmer Raumluft. Das ist dann so laut, da kann er sich gleich auf den Marktplatz setzen.

Gruß
hatterchen45
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_238890 „ Das sage ich an dieser Stelle auch, denn egal wie groß das Gehäuse ist, 40...“
Optionen

Hallo hatterchen 45

ich habe 3 140mm Lüfter ungeregelt vor dem PC laufenlassen. Das Geräusch ist minimal. Wenn ich warme Luft zum kühlen nutzen muss, machts die Menge.
Ich habe mir das Gehäuse, mit dem 400 mm Lüfter angesehen. Der Miefquirl bläst rein, ich bezweifele, ob die Luftzirkulation in ordnung ist.Wenn hinten eine Graka eingebaut ist kocht die im eigenen Saft. In der Industrie habe ich noch keinen Schaltschrank 2x 2 m oder kleiner gesehen,bei der die Tür aus Lüfter besteht.
Die Luft wird durch den Boden reingelassen und im Deckel abgesaugt. In den Schränken heizen einige KW. Die Schalträume sind sehr warm um die 30 Grad.
Luft muß unten rein und an der höchsten Stelle wieder raus. Entweder man saugt ab, oder bläst rein. Reinblasen ist besser, so wird kein Staub in die Laufwerke gezogen. Absaugen ist nicht nötig, weil die warme Luft aufsteigt und rausgedrückt wird. Ordentliche Löcher an der höchsten Stelle reichen.
Ich säge immer das Gitter vor dem Frontlüfter raus.
Für einen Luftstromoptimierten PC benötigt man Flex, Stichsäge, Bohrmaschine und Blechschere.
Das die Gehäusebauer, in Physik alle ein 6 hatten, kann jeder an dem rechteckigen Lüftungsloch, unten in der Seitenwand ( bei meiner Kiste 8 cm über dem Boden) sehen.Ich habe diese Fehlkonstruktion von Innen zugeklebt.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kabelschrat „Hallo hatterchen 45 ich habe 3 140mm Lüfter ungeregelt vor dem PC laufenlassen....“
Optionen

Ich befasse mich gerade mal mit diesem Gehäuse hier.

Wenn ich da noch die passenden Filter finde, könnte ich direkt an einen Umbau denken...:))

http://extreme.pcgameshardware.de/anleitungen-wichtige-praxis-und-test-artikel/49764-usertest-coolermaster-haf-rc-932-a.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat gelöscht_35042 „Ich befasse mich gerade mal mit diesem Gehäuse hier. Wenn ich da noch die...“
Optionen

Hallo luttyy

Die Jungs haben es mit den Luftlöchern leicht übertrieben, ich glaube, dass Mainboard und Genossen eine Lungenentzündung bekommen wenn einer alle Lüfter verbaut = leichter Fehler. Ich würde vorsichtshalber ein Raumthermostat und eine Heizung einbauen.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_35042 „Ich befasse mich gerade mal mit diesem Gehäuse hier. Wenn ich da noch die...“
Optionen

Hallo Lutty,

dieses Teil sagt mir auch zu.

http://item.taobao.com/item.htm?id=5301052165

Preis hier ca. Euro 150

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Petermann391 „Hallo Lutty, dieses Teil sagt mir auch zu. http://item.taobao.com/item.htm?id...“
Optionen

Hallo Petermann, mein Chinesisch ist so gut wie mein Japanisch..:))

Das Gehäuse hatte ich weiter oben schon verlinkt...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 gelöscht_35042 „Hallo Petermann, mein Chinesisch ist so gut wie mein Japanisch..: Das Gehäuse...“
Optionen

Ich weiss luttyy, aufgrunddessen habe ich "hier" nachgeschaut und das Teil auch gefunden.
Weiter unten in der Bebilderung sind ja die techn. Daten.
Die stimmen ja insoweit auch ueberein.
Vom Preis her ist es auch in Ordnung.

Ich will/muss mich auf die Erfahrung anderer "Wissender" stuetzen und gehe doch dann damit richtig, wenn ich meine urspr. Idee (Syclone-Gehaeuse ) gegen dieses austausche, richtig?

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Acetylsalicylsäure Petermann391 „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

Bei 40 Grad Aussentemperatur wird auch eine Wasserkühlung nicht so sehr viel helfen, da das Kühlwasser ja auch nicht kühler ist.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist vermutlich ein großes Gehäuse und eine gute Belüftung die bessere Wahl. Ausser du denkst an ein Klimagerät.

Zusätzlich zu einem gut belüfteten Gerät, wird der Standort wohl eher entscheidend sein. Irgendwo in der Ecke unterm Schreibtisch kommt es schneller zu einem Wärmestau, da die Luft schlecht zirkulieren kann und die warme Luft die gerade mühevoll rausgeblasen wurde, gleich wieder zur Kühlung eingesaugt wird.
Also besser irgendwo frei positionieren.

Ich hab eine Thermatake Big Tower mit 11 Stück 80 mm Lüftern und eigentlich immer eine Tempertur zwischen 38 - 50 Grad. Im extrem heißen Sommer 2003, hatte ich einmal Temperarturprobleme. Die Temperatur stieg auf über 60 Grad an, bis ich festgestellt habe, dass in dem Eck in dem der Rechner stand, die Luft sich kaum bewegte. Nach dem ich einen Ventilator vor dem Schreibtisch postiert hatte um die warme Luft unterm Schreibtisch weg zu bewegen, sank die Temperatur wieder auf Normalwerte. Heute habe ich den Rechner frei postiert und kann mit Bestwerten auch an warmen Tagen die Lüfter so weit runterregeln das der Rechner fast nicht mehr höhrbar ist.

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Acetylsalicylsäure „Bei 40 Grad Aussentemperatur wird auch eine Wasserkühlung nicht so sehr viel...“
Optionen

Hallo Acetylsalicylsäure

danke auch Dir fuer die Hilfestellung.

Du hast recht, die Wahl des Gehaeusestandortes ist bestimmt wichtig.

Ich werde mir da auch etwas einfallen lassen muessen.
Bisher stand er immer unter meiner PC-Arbeitsplatte auf dem Fussboden.
Von ausreichender Belueftung kann da keine Rede sein.

Danke

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 Petermann391 „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen
http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

Hallo HFO20051

Ist schon ein Teil, muss ich zugeben - Aber ich muss irgendwas von "hier" kaufen und einsetzen.
Dieses Teil, Alpenfoehn Nordwand, ist hier nicht zu bekommen, da muss ich noch ein bisserl weitersuchen.

Trotzdem Danke sehr.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
michel9 Petermann391 „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

Hallo @petermann391,

Du schreibst dass in jedem anderen Raum eine Klimaanlage vorhanden ist. Gäbe es da nicht die Möglichkeit von der nächst gelegenen Stelle einen Belüftungsschlauch/Lüftungskanal zum PC zu legen und diesem somit kühlere Luft zu verschaffen? Dann könntest Du mit je einem 120er Lüfter in der Front und an der Rückseite ordentlich Kühlen. Das verlegen eines solchen Schlauches (oder Lüftungskanals) sollte handwerklich nicht allzu anspruchsvoll sein.

Ist nur so eine Idee...wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...;-)

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 michel9 „Hallo @petermann391, Du schreibst dass in jedem anderen Raum eine Klimaanlage...“
Optionen

Hallo michel9

Die Idee ist ja nicht schlecht,
aber auch sehr umstaendlich in die Realitaet umzusetzen.
Da die kalte Luft aus einem ca. 1m breiten Lamellenschaft austritt, ist es schwer diese Luft zu buendeln. Ausserdem muesste der Schlauch dann einen "riesen" Durchmesser haben, denn der Austrittsdruck des Luftstromes ist nicht so gross, dass er ca. 20 m ueberbruecken koennte.

Trotzdem, die Idee ist nicht schlecht.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen
Petermann391 Nachtrag zu: „Wasserkuehlung ja oder nein - was meint Ihr?“
Optionen

An alle

Ihr habt mir gute und aufschlussreiche Informationen gegen.
Dafuer danke ich Euch vielmals.

Hier ist das Resultat, wie mein PC aussehen soll/wird.

Gehaeuse: 酷冷至尊(COOLERMASTER)@机箱 HAF932(RC-932) 1580
http://item.taobao.com/item.htm?id=5301052165

Mainboard: MSI P55-GD55, P55
微 星MSI P55-GD55 (Intel P55/LGA 1156) 主板 限购一个 859
http://item.taobao.com/item.htm?id=4032406077&ad_id=&am_id=&cm_id=&pm_id=

CPU-Kuehler: OC-小弟 猫头鹰NH-D14 CPU散热器 14CM风扇 静音 最强风冷
1x14 cm + 1x12 cm 599
http://item.taobao.com/item.htm?id=3710622929


Prozessor Intel Core i5 750 【实体店面】Intel英特尔Core i5 750原封原包 1400
http://item.taobao.com/item.htm?id=4901189531


Speicher G.SKILL F3-17066CL8D-4GBPS DDR3/2133
疯狂网购 G.SKILL芝奇F3-17066CL8D-4GBPS DDR3/2133带风扇
http://item.taobao.com/item.htm?id=4875921701 1880


Graka Radeon Sapphire蓝宝石HD5570 1G DDR3 HDMI 白金版 m. Luefter 980
http://item.taobao.com/item.htm?id=5298554567


Netzteil Thermaltake KK600P PFC 500W 570
http://item.taobao.com/item.htm?id=3653892663


DVD Brenner LG 速光雕锁码刻GH22LP20 原装正品 全国联保 195
http://item.taobao.com/item.htm?id=4714702836


DVD Player LG DVD-ROM 16X CD-ROM 52X 125 http://item.taobao.com/item.htm?id=2977057096


Festplatten : 2 x WD/ 1TB
西部数据专营店(WD)1TB绿色环保硬盘32M缓存WD10EVDS
2 x 525 = 1050


Ext. FB 威宝(Verbatim)3.5英寸 Esata/USB2.0双接口移动硬盘(47528)2TB
http://item.taobao.com/item.htm?id=3961060964 1960


Monitor Samsung 23”
冲皇冠★三星P2370H 23寸液晶显示器 16:9黑钻屏 DVI+VGA+HDM 1670
http://item.taobao.com/item.htm?id=5190396693

Gesamt: RMB 12868


Nochmals herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben.

Peter

Neues Motto von mir: Es wird niemals so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. (Mal sehen, ob ich es selbst beherzigen kann/werde -- Ich werde mir aber Muehe geben ).
bei Antwort benachrichtigen