Internetanschluss und Tarife 23.264 Themen, 97.148 Beiträge

News: Denic-DNS Server machten Stress

Deutsche Webseiten wegen Störung nicht erreichbar

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Gegen 14 Uhr gab es heute Probleme bei den DNS-Servern der Denic. Aus diesem Grund waren zahlreiche .de-Domains nicht erreichbar und auch Emails wurden unter Umständen nicht transportiert. Auch Nickles.de war von dem Problem betroffen.

Die DNS-Server sind sozusagen das "Adressbuch" fürs Internet, sie teilen mit, welche IP-Adresse dem www.-Namen einer Webseite zugeteilt ist, auf welchem Server sie sich tatsächlich befindet.

Laut Mitteilung der Denic wurde das Problem um 13.30 Uhr erkannt und daraufhin ein Notfall-Team aktiviert das den Fehler lokalisiert und ab 15.00 Uhr mit den Reparaturarbeiten begonnen hat. Das Problem soll schließlich um 15.45 Uhr gelöst worden sein.

Da Internet-Provider DNS-Daten per Caching zwischenspeichern, dauerte es danach allerdings noch ein paar Stunden bis alles wieder reibungslos lief. Wie es zu dem Vorfall kam, ist bislang noch unbekannt. Die Denic will Details nach einer eingehenden Analyse liefern.

bei Antwort benachrichtigen