Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Acetylsalicylsäure Xdata „Was im Sondermaschinenbau gilt, ist wohl auch bei Programmen oder...“
Optionen

Ich denke nicht, dass da so viel Unterschied ist.
Auch im Sondermaschinenbau macht man sich heutzutage die moderne Technik zu nutze.
Ein Beispiel hierbei sind digitale Servoantriebe und nicht zu vergessen moderne SPS und PC Steuerungen.
In Zeiten wo die Antriebe nur eine Drehzahl kannten und Folgeantriebe durch feste mechanische Komponenten wie Zahnräder oder Keilwellen realisiert waren und die Steuerung durch Schütze fest verdrahtet waren, war es sehr aufwendig Fehler zu beseitigen oder Anlagen an neue Prozessbedingungen anzupassen.
Heute kann man durch die Technik die meissten Probleme oder Optimierungen per Software regeln.
Im elektronischen Bereich ist dies Vergleichbar.
Thema ist hier "Fehlerabfangen" bevor sie für den User sichtbar werden oder das System instabil wird.
Bei Prozessoren oder Grafikchips hat man es schon öfters gelesen, das bestimmte Funktionen obwohl integriert, nicht aktiviert, bzw. deaktiviert sind.
Wiso gibt es sonst Bios- oder Firmwareupdates.