Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Xdata Acetylsalicylsäure „je komplexer ein System, desto höher die Häufigkeit von Fehlern. Ein...“
Optionen

Was im Sondermaschinenbau gilt, ist wohl auch bei Programmen oder Programmiersprachen leider unabwendbar.

Ein Unixlehrer hat mir mal gesagt:
"ein Programm enthält ab einer gewissen Größe fehler"

Trotz Programmverifikation und anderen Maßnahmen, genau dies zu vermeiden.

Bei Sondermaschinenbau fällt mir nur Faulhaber als Hersteller von ganz ungewöhnlichen Kleinmotoren ein. Die sowohl als Motor sowie als Generator einsetzen zu können, mit linearer kennlinie hat mich damal beeindruckt. Ganz besonders auch die geringe Anlaufspannung die diese brauchen. Zum teil schon mit 0.1V
-- Stichwort eisenloser Glockenanker.

Der Begriff Sondermaschinenbau hört sich aber eher nach Größeren Dingen an.

In der Elektrotechnik habe ich den Bereich
-- messen nichtelektischer Größen, als besonders kompliziert empfunden.

Die Konstrukteure autonomer Kleinroboter, die oft gar wie Insekten aussehen bewundere ich!