Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Externe Festplatte mittels XP auf FAT32 formatieren ?

Gamma11 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem:
Ich kaufte mir kürzlichen einen DVD-Rekorder (Panasonic DMR-EH695), der auch einen USB-Eingang hat. Laut Betriebsanleitung ist dafür jede externe Festplatte kompatibel, soferne sie nicht mehr als 128 GB hat und mit FAT16 oder FAT32 formatiert ist.
So weit, so gut.
Also kaufte ich mir nun eine solches Teil (120 GB), die aber derzeit noch mit NTFS formatiert ist.
Nur schaffe ich es leider nicht, diese mit meinem PC (hat XP)auf FAT32 umzustellen.

Meine Fragen wären:
- wie kriege ich die externe Disk am einfachsten auf FAT32 ?

- ist es gemäß FAT32-Voraussetzungen überhaupt möglich, eine solche 120GB-Platte in einer Weise mit dem besagten Rekorder zu verwenden, dass dabei die GESAMTE Speicherkapazität (und nicht etwa nur 32GB o.ä.) der Platte nutzbar ist ?

- ich las gerade, dass man auf FAT32 angeblich gar keine Dateien speichern kann, die größer als 2 GB sind. Stimmt das ?

VIELEN DANK im voraus für Eure Unterstützung !



@gerd, triker