Allgemeines 21.922 Themen, 147.266 Beiträge

Versehentlich gelöschte Fotos wiederherstellen?

hostinosti / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein vermeintliches Backup meiner ca. 14.000 Fotos gemacht und die DVD danach nicht nochmal kontrolliert, ob auch alles drauf ist. Anschließend habe ich die Ornder vom Laptop wieder gelöscht und es defragmentiert sowie den Stick formatiert. Ca. 8 Wochen nach dem Backup stellte ich fest, dass mit dem Backup was schief gelaufen ist, die Fotos waren nicht mit drauf - alles war weg, hatte auch keine Kopien der Fotos mehr. Nun wollte ich die 2 GB Fotos mit R-Studio 2.6 aus einer CBild-Ausgabe wiederherstellen - dies klappte auch problemlos, und ging auch ziemlich schnell. Hatte dazu eine zweite Festplatte per SATA-Adapter als externe Festplatte an Laptop angeschlossen. Doch nun kann ich die Fotos mit XnView nicht öffnen, ich komme nicht mehr ran. Im Vorschaufenster sind nur die Ions zu sehen und die Dateinamen - die Dateinamen sind alle noch original und nicht beschädigt oder irgendwie umbenannt. Da die zweite Festplatte noch FAT32 hatte, und ich dachte, dass es vielleicht daran lag, habe ich dann mal eine andere zweite NTFS-Platte angehängt und die Wiederherstellung nochmal durchgeführt - wieder problemlos, doch anschließend gingen die Fotos wieder nicht zu öffnen. Dann habe ich es mit noch 2 anderen Wiederherstellungstool probiert - Smart NTFS Recovery 4.4 und NTFS Undelete. Entweder konnte ich die Fotos wiederherstellen, aber wiederum nicht öffnen mit dem Hinweis, das ich dazu die Vollversion kaufen muss. Oder ich bekam den Hinweis, das nur 1 Foto pro Tag mit der Trail-Version wiederherzustellen geht - aber selbst das eine Foto ging ebenfalls nicht zu öffnen. Sonst habe ich immer mit PC Inspector Smart Recovery 4.5 gearbeitet, dies kann aber nicht mit NTFS-Laufwerken umgehen, startet dafür sogar direkt von CD. Hatte damit bei einem Bekannten 1.500 versehentlich gelöschte MP3s wiederhergestellt, die anschließend auch wieder OK waren. Was mache ich falsch, was kann ich tun? Welches Wiederherstellungstool eignet sich dazu am besten bzw. ist am zuverlässigsten?

bei Antwort benachrichtigen