Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.694 Beiträge

News: Totales Chaos ausgebrochen

Alarm: McAfee lyncht weltweit Windows XP

Michael Nickles / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Eilmeldung: Ein aktuelles Update des Antiviren-Experten McAfee lässt aktuell weltweit Windows XP Installationen zusammenbrechen, die mit dem Servicepack 3 ausgestattet sind. Die Vireninfo-DAT-Datei in der Version 5958 führt dazu, dass die Rechner ihre Netzwerkverbindung verlieren und endlos Neustarts durchführen.

Das Problem wird ausgelöst, weil McAfee's Virenschutz-Software die wichtige Windows-Systemdatei svchost.exe als "W32/Wecorl.a"-Virus einstuft und sie in die Quarantäne befördert. Die Sachlage wird unter anderem aktuell hier in der McAfee-Community diskutiert: W32/Wecorl.a 0-day?.

McAfee hat in seiner Knowledgebase inzwischen bestätigt, dass der Horror durch das heutige (21. April) DAT-Update verursacht wird (siehe False positive detection of w32/wecorl.a in 5958 DAT). Als "Lösung" ist McAfee inzwischen dabei das DAT-Update 5959 auf seine Download-Server einzuspielen.

Für Betroffene hat McAfee in seiner Mitteilung auch zwei manuelle Workarounds veröffentlicht. Die erklären, wie die gelynchte svchost.exe-Datei repariert wird. McAfee arbeitet auch bereits dran, eine automatische Lösung für das Problem zu finden. Laut einem Blog-Bericht ist davon auszugehen, dass das "Killer-Update" per automatischem Update-Mechanismus weltweit bereits 800.000 Mal auf Rechner eingespielt wurde.

Diese Rechner sind jetzt also erstmal "tot", bis McAfee eine automatische Lösung bietet - falls die sich überhaupt finden lässt. Aus dem Blog-Bericht geht auch hervor, dass in den USA bereits mehrere Netzwerke durch McAfee zusammengebrochen sind und deren Administratoren mit dem Problem kämpfen.

Details zur Sache finden sich auch im Blog von Guy Bruneau. Bei dem haben sich inzwischen auch Journalisten gemeldet, die gerne mit Betroffenen sprechen würden, deren Netzwerke/Rechner McAfee platt gemacht hat.

Michael Nickles meint: Wie bescheuert kann ein "Sicherheitsunternehmen" sein, dass es eine wichtige Windows-Systemdatei derart zerballert? Anscheinend hat es McAfee verpennt, das Update 5958 erstmal auszuprobieren, bevor es auf die "Welt" losgelassen wurde?

bei Antwort benachrichtigen
Na, dann ran... schuerhaken
Pfützner matthias_tttt „hammer thema das ganze. ich hab aufn ubuntu-linux gar keinen scanner und auf...“
Optionen

Sorry für die verspätete Antwort. Ich hab mir eine Startseite selber gemacht die die wichtigsten & regelmäßig benutzten Links enthält. Die kann ich dann anklicken. Weitere sind eigentlich nicht nötig bzw. nicht so wichtig. Wenn nötig kann ich die erweitern, was dann trennen der Internetverbindung nötig macht und vor dem Start VM so konfigurieren das sie sich die Änderungen merkt. Hinterher VM runterfahren und wieder so einstellen das sie die Änderungen vergißt.

Für heruntergeladene Sachen hab ich eine LAN-Verbindung vom Host zur VM, ich kann also vom Host auf den Ordner "Gemeinsame Dokumente" der VM zugreifen. Umgekehrt geht's nicht so einfach. Das Hostsystem ist von der VM aus also nicht zu sehen, zumindest nicht so ohne weiteres.

bei Antwort benachrichtigen