Allgemeines 21.950 Themen, 147.866 Beiträge

Steckerleiste jeden Tag EIN/AUS schädlich ?!

ToxicTeddy / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Forum!

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich schädlich für technische Geräte ist, wenn ich sie jeden Tag komplett vom Strom nehme.

In meinem Bsp, habe ich einen Rechner, ein 2.1 System und vorallem, Kabelmodem und Router (die blinken sich beide den ganzen Tag zu Tode) an einer Steckerleiste, welche sich per Knopf ausschalten lässt.

Da ich jeden Tag relativ lange außer Haus bin habe ich mir angewöhnt die Leiste Abends auszuschalten.

Nun habe ich im Netz Meinungen gefunden die sagen, es ist total schädlich und belastet die ganzen mikroelektronischen Bauteile und andere die sagen es schadet überhaupt nicht. (Beim ausschalten machen meine Boxen in der Tat immer so ein unangenehmes Geräusch.. aber ob das schädlich ist, ist die Frage)

Da ich denke, dass man im Jahr schon ein paar euros sparen kann, würde ich wenigstens gern die "dicken" standby-verbraucher ausschalten.

Kennt sich da jemand aus?


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 ToxicTeddy „Steckerleiste jeden Tag EIN/AUS schädlich ?!“
Optionen

Ja stimmt mit dem Drucker, jetzt erst ausgiebig ungewollt gtestet.
Habe 4 einzelne Patronen drinnen die alle gleichzeitig leer waren, deswegen nehme ich den Drucker auch nie wieder vom Netz.
Leider muss auch meine Routeranlage drinnen bleiben, über diese Lösung von Vodafone bin ich zwar nicht begeistert, aber die neuen Geräte beinhalten alles, eben auch den Saft für mein ISDN Telefon, somit muss das Gerät anbleiben. EasyBox 802.

Ansonsten kann man alles andere bedenkenlos vom Netz nehmen. Erst alles normal ausschalten, dann Steckdosenschalter betätigen.

bei Antwort benachrichtigen