Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Steckerleiste jeden Tag EIN/AUS schädlich ?!

ToxicTeddy / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Forum!

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich schädlich für technische Geräte ist, wenn ich sie jeden Tag komplett vom Strom nehme.

In meinem Bsp, habe ich einen Rechner, ein 2.1 System und vorallem, Kabelmodem und Router (die blinken sich beide den ganzen Tag zu Tode) an einer Steckerleiste, welche sich per Knopf ausschalten lässt.

Da ich jeden Tag relativ lange außer Haus bin habe ich mir angewöhnt die Leiste Abends auszuschalten.

Nun habe ich im Netz Meinungen gefunden die sagen, es ist total schädlich und belastet die ganzen mikroelektronischen Bauteile und andere die sagen es schadet überhaupt nicht. (Beim ausschalten machen meine Boxen in der Tat immer so ein unangenehmes Geräusch.. aber ob das schädlich ist, ist die Frage)

Da ich denke, dass man im Jahr schon ein paar euros sparen kann, würde ich wenigstens gern die "dicken" standby-verbraucher ausschalten.

Kennt sich da jemand aus?


Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Acetylsalicylsäure ToxicTeddy „Steckerleiste jeden Tag EIN/AUS schädlich ?!“
Optionen

Seit Jahren habe ich alleine schon aus bequemlichkeit den PC und die Pheripherie an einer Master-Slave Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz und einschaltbarer Schaltschwelle angeschlossen.
Die Fernseher in den verschiedenen Zimmern habe ich alle über eine Steckdose angeschlossen die sich auch automatisch bei Standby Betrieb des Fernsehers ausschlatet und mittels Fernbedienung wieder einschalten lässt. Die gabs mal vor Jahren in einer Werbeaktion von Yello Strom.
Bisher ist mir noch keines der dort angeschlossenen Geräte kaputgegangen und so manches hat ein stolzes Alter erreicht.
Im Gegensatz dazu habe ich in den letzten Jahren schon drei Geräte (Externe HD, HP Drucker und DVD-Player) verloren, die ich nicht abgeschaltet habe. Bei externe HD und Drucker lag definitiv ein Defekt des Netzteils vor. Die Netzteile werden teilweise selbst im Standby Betrieb relativ warm.

Jeder Mensch macht Fehler. Die Intelligenten immer wieder Neue, die Dummen immer wieder die selben.
bei Antwort benachrichtigen