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Gratis-Browserspiel "Lord Of Ultima" ist startklar

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Anfang der 80er Jahre setzte der Computerspiele-Pionier Richard Garriott, auch als "Lord British" bekannt, mit dem PC-Rollenspiel "Ultima" einen Meilenstein. Erstmals wurden die typischen "manuellen" Papier-Rollenspiele (menschlicher Spielleiter, "kämpfen" durch würfeln) in "moderner" Form für die damaligen Homecomputer umgesetzt.

Bis 2000 kamen zig Ultima-Titel raus und heutige Strategie-/Rollenspiele basieren weitgehend auf dem Ultima-Konzept. Jetzt hat Electronic Arts das kostenlose Browser-Spiel Lord Of Ultimaveröffentlicht, die alte Ultima-Welt wieder zum Leben erweckt.

http://www.nickles.de/user/images/14/2010-ultima-01.jpg

Bei Lord Of Ultima geht es (wie so oft bei Spielen dieser Art) darum in der Welt "Caledonia" Städte zu bauen und Handel oder Krieg mit anderen Spielern zu führen. Diverse bereits veröffentlichte Testberichte deuten darauf hin, dass Lord Of Ultima spieltechnisch nichts wirklich Neues bringt.

Es gibt gar Vorwürfe, das Electronic Arts eigentlich nur die bekannten Elemente ähnlicher Spiele abgekupfert hat (siehe Bericht auf Krawall Gaming Network).

Und diverse Fans des Ultima-Klassikers schimpfen bereits drüber, dass das Browser-Game mit dem ursprünglichen Ultima außer der Bezeichnung eigentlich wenig gemeinsam hat.

Michael Nickles meint: Diese Browser-Spiele sind im Prinzip alle ein Verarsche. Selbst die TV-Werbung lockt inzwischen ja permanent dazu, "kostenlos" zu zocken beziehungsweise kostenlos zu verlieren.

Das Rezept ist billig wie effektiv. Neue Spieler werden erstmal mit Gratis-Mitmachen reingelockt und der Publisher hofft sie dadurch anzufixen. Spezielle "Waffen" oder Ausbaumöglichkeiten kosten dann allerdings reale Kohle. Die muss man zwar nicht kaufen, gelangt dann im Spiel aber schnell an einen Punkt, wo man keine Chance hat, weil zahlende Mitspieler einfach zu viel Power haben.

Die Gratis-Spieler werden also zu leichten Opfern für die Zahlenden. Dass Electronic Arts im Markt der Browsergames mitmischen will, ist wenig verwunderlich. Den diesen Markt haben inzwischen eher unbekannte Publisher inzwischen massiv besetzt und scheinen ordentlich Kohle damit zu schaufeln.

Auch beim kostenlosen "Lord Of Ultima" gibt es natürlich bereits einen Shop, in dem man sich für Kohle mehr Power kaufen kann.

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MagicRabbit Michael Nickles „Gratis-Browserspiel "Lord Of Ultima" ist startklar“
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Naja verarsche? Immerhin gibt es hier keine versteckten Kosten, diese Spiele sind prinzipiell auch ohne Geld spielbar.
Wer ein ausgereiftes Spiel mit langanhaltendem Spielspaß möchte muss eben Geld dafür zahlen. Für WoW zahlen auch Millionen jeden Monat 10€, bei vielen anderen MMORPGS ist es das gleiche.
Die Zeiten in denen Browser-Games grundsätzlich kostenlos waren sind eben lange vorbei, Hobby Programmierer können mit Firmen wie GamesForge eben nicht mehr konkurieren...

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