Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.943 Themen, 42.361 Beiträge

News: Lego-Roboter spielt Tetris

Menschliche Spieler bald überflüssig?

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Computerspiele muss eigentlich "nur" drei Dinge tun: das Spielgeschehen mit den Augen beobachten, schnell nachdenken und mit Maus/Tastatur/Joystick rumfuhrwerken. Und das können in gewisser Weise natürlich auch Roboter - und dafür braucht es längt keine "Hightech-Maschine" mehr.

Singularity Hub hat jetzt über einen Roboter von Branislov Kisacanin berichet, der quasi völlig selbstständig das beliebte "Actionspiel" Tetris zocken kann. Das Tetris-Spielfeld am Bildschirm wird mit einer Kamera beobachtet, ausgewertet und dann drückt der Roboter Tasten der PC-Tastatur zum bewegen und rotieren der Spielsteine.

Bemerkenswert dabei: der Roboter namens "Tetris-Bot" wurde mit Lego gebaut:

Seitens Lego wurde der Roboterbaukasten "Lego Mindstorms NXT" verwendet. Bei Mindstorms ist eine programmiere Steuereinheit mit Ein-/Ausgängen für Motoren und Sensoren dabei.

Deren Rechenleistung reicht zum Analysieren des Tetris-Spielgeschehens beziehungsweise zur dafür nötigen Echtzeit-Bildanalyse nicht aus. Branislov Kisacanin hat deshalb eine Platine mit "digitalem Signalprozessor" dazwischengeschaltet.

Die Platine teilt den Mindstorms-Sensoren ihre Anweisungen über "blinkende" LEDs mit. Der Lego-Roboter klimpert dann mechanisch passend auf der Tastatur rum.

Michael Nickles meint: Bis Roboter selbständig "Halflife" zocken, wird wohl noch eine Weile vergehen. Beeindruckend ist das Selbstbauprojekt auf jeden Fall. Sehenswert ist übrigens auch der Lego Roboter, der den Rubics Cube Würfel in weniger als 12 Sekunden knackt: LEGO Robot Solves Any Rubik’s Cube In Less Than 12 Seconds .

Der menschliche Weltrekord liegt bei rund 7 Sekunden.

Ich will hier keine Werbung für Lego machen. Aber Roboter-Interessierte sollten mal nach diversen weiteren Projekten googlen, die mit Mindstorms gebaut wurden. Es ist erstaunlich, was sich mit diesem "Spielzeug" alles anstellen lässt.

bei Antwort benachrichtigen