Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

News: Aus für Drückeberger

Kein Support mehr für Vista ohne Servicepack

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ab sofort gibt es für Windows Vista ohne installiertem Servicepack von Microsoft keinen Support mehr. Wer bislang Vista im "Originalzustand" fährt, muss also mindestens das Servicepack 1 einspielen, Microsoft empfiehlt verständlicherweise gleich das Servicepack 2 zu nehmen.

Microsoft hält sich damit an seine aufgestellten Vorgaben, dass Windows-Versionen halt nur für begrenzte Zeit supported werden. Noch ein bisschen Zeit haben alle, die Windows XP momentan "nur" mit Servicepack 2 fahren.

Dessen Unterstützung endet am 13. Juli 2010. Dann wird XP nur noch mit installiertem Servicepack 3 unterstützt. Ein Spezialfall gilt übrigens für XP-64-Bit-Installationen. Für die ist weiterhin das Servicepack 2 (in der 64-Bit Variante) das aktuellste, das Servicepack 3 funzt nicht für 64-Bit Installationen beziehungsweise es existiert kein Servicepack 3 für 64-Bit Windows XP.

Die Ablauffrist gilt daher nicht für 64-Bit XP mit Servicepack 2. Das wird noch bis 8. April 2014 mit Updates versorgt. Infos und Download-Links zu den aktuellsten Servicepacks für XP und Vista gibt es hier bei Microsoft: Get the latest service pack..