Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

News: Hotz hats geschafft

Neue Playstation Firmware schon ausgetrickst

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit der Ankündigung, dass das neue Firmware-Update 3.21 den Betrieb von Linux auf der Playstation 3 unmöglich macht (siehe Sony macht Linux auf Playstation 3 platt), hat Sony enorme Empörung ausgelöst.

Der bekannte Iphone- und Playstation-"Hacker" George Hotz kündigte daraufhin umgehend an, dass er gewiss einen Weg finden wird um Sony auszutricksen (siehe Playstation-Hacker schlägt zurück).

Das Firmware-Update ist jetzt gerade mal eine Woche raus und so wie es aussieht, hat Hotz es bereits geschafft. Er hat ein Beweisfoto veröffentlicht, dass zeigt, wie Linux trotz Firmware-Update 3.21 weiterhin mit der Playstation 3 funktioniert:

Hotz erklärt, dass der Hack lediglich eine modifizierte Betriebssoftware ist, die direkt installiert werden kann. Es sind also keine Modifikationen an der Playstation 3 Hardware nötig. Aktuell klappt das Austricksen allerdings nur, wenn auf der Playstation 3 noch die zuvorige Firmware-Version 3.15 drauf ist.

Bereits vor einer Woche hat Hotz in seinem Blog alle Playstation Linux-Nutzer davor gewarnt, die neue Firmware einzuspielen. Wer diesem Rat nicht gefolgt ist, hat also erst mal Pech gehabt. Mit etwas Glück schafft der Hacker es allerdings, auch für diesen Fall noch eine Lösung zu finden.

Momentan gibt es von Georg Hotz nur das Beweisvideos, in Umlauf hat er seinen neuen Hack noch nicht gebracht. Das dürfte voraussichtlich aber recht bald passieren.

Michael Nickles meint: Es kam wie es kommen musste. Sony hat sich wieder mal ins eigene Knie geballert. Bereits bei Einführung der neuen Playstation 3 Variante im "Slim-Design" hat Sony aus unverständlichen Gründen die Option Linux nutzen zu können entfernt.

Dass auch die alte Playstation 3 nachträglich kastriert wurde, hat das Fass zum überlaufen gebracht. Denn: viele haben sich dieses "teurere" Modell extra wegen der Linux-Option gekauft.

Jetzt fehlt nur noch eine "Sammelklage" in den USA und Sony hat sich mit der Geschichte gleich doppelt ins eigene Knie geballert.

bei Antwort benachrichtigen