Linux 14.760 Themen, 103.859 Beiträge

News: Hotz hats geschafft

Neue Playstation Firmware schon ausgetrickst

Michael Nickles / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit der Ankündigung, dass das neue Firmware-Update 3.21 den Betrieb von Linux auf der Playstation 3 unmöglich macht (siehe Sony macht Linux auf Playstation 3 platt), hat Sony enorme Empörung ausgelöst.

Der bekannte Iphone- und Playstation-"Hacker" George Hotz kündigte daraufhin umgehend an, dass er gewiss einen Weg finden wird um Sony auszutricksen (siehe Playstation-Hacker schlägt zurück).

Das Firmware-Update ist jetzt gerade mal eine Woche raus und so wie es aussieht, hat Hotz es bereits geschafft. Er hat ein Beweisfoto veröffentlicht, dass zeigt, wie Linux trotz Firmware-Update 3.21 weiterhin mit der Playstation 3 funktioniert:

Hotz erklärt, dass der Hack lediglich eine modifizierte Betriebssoftware ist, die direkt installiert werden kann. Es sind also keine Modifikationen an der Playstation 3 Hardware nötig. Aktuell klappt das Austricksen allerdings nur, wenn auf der Playstation 3 noch die zuvorige Firmware-Version 3.15 drauf ist.

Bereits vor einer Woche hat Hotz in seinem Blog alle Playstation Linux-Nutzer davor gewarnt, die neue Firmware einzuspielen. Wer diesem Rat nicht gefolgt ist, hat also erst mal Pech gehabt. Mit etwas Glück schafft der Hacker es allerdings, auch für diesen Fall noch eine Lösung zu finden.

Momentan gibt es von Georg Hotz nur das Beweisvideos, in Umlauf hat er seinen neuen Hack noch nicht gebracht. Das dürfte voraussichtlich aber recht bald passieren.

Michael Nickles meint: Es kam wie es kommen musste. Sony hat sich wieder mal ins eigene Knie geballert. Bereits bei Einführung der neuen Playstation 3 Variante im "Slim-Design" hat Sony aus unverständlichen Gründen die Option Linux nutzen zu können entfernt.

Dass auch die alte Playstation 3 nachträglich kastriert wurde, hat das Fass zum überlaufen gebracht. Denn: viele haben sich dieses "teurere" Modell extra wegen der Linux-Option gekauft.

Jetzt fehlt nur noch eine "Sammelklage" in den USA und Sony hat sich mit der Geschichte gleich doppelt ins eigene Knie geballert.

bei Antwort benachrichtigen
floytt Michael Nickles

„Neue Playstation Firmware schon ausgetrickst“

Optionen

Warum wird das Kind nicht beim richtigen Namen genannt und "Jailbreak" genannt? Nichts anderes ist es nämlich.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes floytt

„Warum wird das Kind nicht beim richtigen Namen genannt und Jailbreak genannt?...“

Optionen

nein, es ist kein jailbreak - Die modifizierte firmware verhindert nur das abschalten des OtherOS Supports - beliebige software direkt auf der PS/2 auszuführen ist damit nicht möglich! (dennoch über einen weiteren hack zukünftig machbar)
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Michael Nickles

„Neue Playstation Firmware schon ausgetrickst“

Optionen

Eigentlich sollte man den Firmen schon zugestehen, zu entscheiden, ob ihre Produkte so oder so geeignet sind und genutzt werden sollen. In dem Fall aber stellt sich Sony durch sein Verhalten selbst weit ausserhalb des seriösen Rahmens. Ich persönlich hoffe sehr, dass Leute eine massive Klage auf den Weg bringen, um Sony stellvertretend so richtig hart auf die Finger zu hauen. Für deren Verhalten fallen mir eine Menge Straftatbestände, zumeist aus dem Betrugssektor, ein. Vielleicht sollte dieser Hotz sich mal einen Hack für den Aufsichtsrat von Sony einfallen lassen ? Aus Geschäftsrobotern anständige Geschäftsroboter machen.

Schade wirklich, aber nieder mit solchen Firmen !!!

Alibaba


Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 8GB RAM, SSD Samsung 840 Pro, XFX HD7750 Black Ed.und 1xSATA3-HD + 1xUSB3-HD mit insges. 5TB, NT 1000W
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Alibaba

„Eigentlich sollte man den Firmen schon zugestehen, zu entscheiden, ob ihre...“

Optionen

hmm, per se hast du mit deinem ersten Satz recht, anders sieht die Sache aus, wenn du ein spezielles feature explizit bewirbst, und es anschliessend entfernst.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
floytt Synthetic_codes

„hmm, per se hast du mit deinem ersten Satz recht, anders sieht die Sache aus,...“

Optionen

Hat Sony das je getan? Ich meine _explizit_ beworben? Oder war es einfach ein Bonus, welchen man gerne mitgenommen hat?

bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit floytt

„Hat Sony das je getan? Ich meine _explizit_ beworben? Oder war es einfach ein...“

Optionen

Angeblich wurde es beworben.... natürlich nicht mit kauft die PS3, denn man kann Linux draufmachen. Allerdings als feature, also vergleichbar mit einem CamCorder der nach Firmware-Update kein HD mehr aufnehmen kann...

bei Antwort benachrichtigen