Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

News: Drohender Multimedia-Krieg?

Google und Adobe gegen den Rest der Welt

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Adobes Flash-Format ist die dominierende Methode für Video-Wiedergabe und sonstiges Multimedia auf Webseiten. Nach Jahren bröckelt dieses Monopol allerdings. Microsoft kämpft verbissen darum seine Flash-Alternative Silverlight zu etablieren, das dank "Moonlight" auch mit Linux funktioniert.

Silverlight ist unter anderem auch eine "Entwicklungsbasis" für Microsofts neues Handy-Betriebssystem Phone7. Zudem: Im Fall von Videos gibt es beim neuen HTML5-Standard beispielsweise das "Video-Tag" über das sich Videostreams leicht einbinden lassen, um die Wiedergabe kümmert sich dann allein der Browser.

Allerdings konnten sich die Browser-Hersteller noch nicht auf einen einheitlichen Codec einigen, was Flash noch etwas Luft verpasst. Apple hat das Flash-Format indessen gnadenlos begraben. Trotz heftiger Kritik wird Flash vom Browser des kommenden Ipad-Tablet-PC nicht mehr unterstützt. Apple macht damit deutlich Druck auf Videoportale, alternative Methoden zu verwenden - und im Hinblick auf den großen Run auf die Ipads könnte das klappen.

Oder vielleicht doch nicht. Laut Bericht von Cnet kursiert inzwischen das Gerücht, dass Google und Adobe einen Deal ausgeheckt haben. Demnach soll Flash künftig direkt in Googles-Chrome-Browser und weitere Google-Betriebssysteme wie Android/Chrome OS eingebunden beziehungsweise mit diesen ausgeliefert werden.

Google und Adobe haben zu dem Gerücht bislang nicht Stellung genommen. Cnet spekuliert allerdings, dass es bereits kommenden Dienstag eine offizielle Ankündigung geben wird.

Michael Nickles meint: Na prima. Das riecht nach Chaos und Horror für Webseiten-Betreiber. Wer nur auf Flash setzt, der verliert die Nutzer, die mit Apple-Krempel unterwegs sind. Wer sich fürs Video-Tag in HTML5 entscheidet, riskiert Probleme wegen fehlendem Standard.

Silverlight? Das heißt halt wieder mal, sich Microsoft auszuliefern. Mein Favorit ist (auch wenn es viele überraschen wird), Silverlight. Denn: Microsoft bietet dafür fantastische kostenlose Entwicklungsumgebungen an: beispielsweise Visual Studio 2010 Express for Windows Phone.

Damit kann man (mit etwas Programmiererfahrung) extrem schnell und bequem Silverlight-Anwendungen für Phone 7 oder "Webseiten" bauen (Visual Web Developer 2008 Express Edition).

Ich beschäftige mich aktuell in meiner Freizeit damit. Wohlgemerkt: Ich mag die Entwicklungswerkzeuge von Microsoft! Aber die bedeuten halt leider enorme Abhängigkeit.

bei Antwort benachrichtigen