Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.248 Beiträge

News: Sicherheitsloch gestopft

Überraschender Auftritt von Firefox 3.6.2

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke hat das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik kürzlich vor Einsatz des Firefox-Browsers in der Version 3.6 gewarnt.

Die Warnung wurde jetzt aufgehoben, da die Firefox-Macher schneller als erwartet die neue Version 3.6.2 veröffentlicht haben, bei der das Loch gestopft ist. Der 3.6.2er kann bereits über die Update-Funktion des Browsers installiert werden (Menü "Hilfe"-"Nach Updates suchen). Natürlich ist es wie immer ratsam, das Update schnellstmöglich durchzuführen.

Michael Nickles meint: Das Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik macht seinen Job gründlich. Erst kürzlich wurde Opera-Nutzern geraten auf diesen Browser zu verzichten und einen alternativen Browser zu verwenden, bis eine schwerwiegende entdeckte Lücke beseitigt ist.

Kurz darauf wurde vor einem Loch im Internet Explorer gewarnt. Jetzt war halt mal der "Firefox" dran. Offen gesagt: mir hängen diese ganzen unter Windows permanent "durchlöcherten" Browser restlos zum Hals raus.

Klar - das Aktualisieren der Browser geht immer recht flott per Mausklick, eine neue Version quält danach aber meist mit diversen Hinweisdialogen, dass auch diverse Plugins aktualisiert werden müssen.

Das alles lenkt ungemein zermürbend von der Arbeit ab - und da gehen dann doch schnell ein paar Minuten drauf. Wann hört diese Scheiße endlich auf?

Was ist denn nun mit den erstklassigen neuen "Sicherheitsfunktionen", die Windows 7 bringen soll? Aus meiner Sicht sind die komplett für den Arsch.

bei Antwort benachrichtigen
ulli1956 archi1 „Vorbild hin, Vorbild her, wo Michael recht hat, hat er recht.“
Optionen

ja, wo er recht hat hat er recht und trotzdem ist es eine Frage der Wortwahl!

Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Kacke wäre OK :- pezäh1