Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge

Ubuntu und XP: Bootreihenfolge ändern

Natil / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
habe einen Terminal geöffnet und da eingegeben: "sudo nano /grub/boot/menu.lst"
Runter bis zur Zeile "default", dort die Null gelöscht und 6 eingetragen, weil Windows an siebter Stelle im Bootmemu steht, Terminal geschlossen, neu gebootet, schon mal einen Kleinkredit auf meine neue Freiheit genehmigt, indem ich in die Küche gegangen bin, zurück am Terminal: Ubuntu wie es lebt und lacht. Nichts gegen Ubuntu, aber es wird noch etwas dauern, bis ich es zu meinem Hauptsystem machen kann und bis dahin würde ich es gerne in die zweite Reihe verweisen. Was hab ich falsch gemacht, bzw wie geht's richtig?

Grüße

N

bei Antwort benachrichtigen
Achilles1 cscherwinski „Danke Achilles1 für das Update, furchtbar finde ich das mit dem neuen Grub,...“
Optionen

Eigentlich bin ich selber Linux Neuling.
Hatte es gerade gestern auf dem Laptop meiner Eltern zusammen mit Win XP aufgespielt weil dieses mal wieder in die Binsen gegangen ist, also dachte ich mir:

Du willst privat selber Linux lernen, dass ist die Möglichkeit es zu testen weil eh alles neu musste und ausserdem kann man das Gerät weiternutzen etc, wenn das nächste mal Win XP Ärger macht.

Das mit den Menu.lst hatte ich aus dem Nickles Buch und war verwundert das diese Datei nicht da ist.
Hatte hier gesucht und halt nur diesen Thread gefunden der auch nicht half und dann selber gesucht, im Netz war die Lösung, Nachdem es geklappt hat hab ich mir gedacht das ich das hier schreiben kann, falls wieder jemand sucht und sich wundert.

bei Antwort benachrichtigen