Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Das wars dann wohl

Google verlässt China voraussichtlich am 10. April

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass Google sich mit 99,9prozentiger Wahrscheinlichkeit aus China zurückziehen wird (siehe Google sieht keine Chance mehr in China) und alle daraus entstehenden Konsequenzen in Kauf nehmen wird.

Laut Bericht von Cnet ist jetzt klar, dass es sich bei Googles Ankündigung nicht um einen Scherz handelt. Ein anonymer Geschäftspartner von Google erklärt gegenüber einer chinesischen Nachrichten-Zeitung, dass Google China bereits am 10. April verlassen wird.

Eine offizielle Bestätigung seitens Google gibt es aktuell noch nicht. Es wird allerdings spekuliert, dass die nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Dass das endgültige Aus unmittelbar bevorsteht, lässt sich auch aus den aktuellen Mitteilungen der chinesischen Regierung schließen.

Die hat chinesische IT-Unternehmen bereits drauf hingewiesen, dass sie sich auf Googles Abgang vorbereiten sollen, Google-Dienste dann nicht mehr verfügbar sein werden.

Michael Nickles meint: So die "Meldung" eintritt, ist das schon eine erstaunliche Sache. Ich hätte nicht gedacht, dass sich alles mit dieser Geschwindigkeit ereignen wird.

Der Konflikt zwischen Google und China ist grad erstmal vor rund 2 Monaten ausgebrochen. Seitdem haben viele spekuliert, dass alles nur ein Bluff ist und Google sich das Milliarden-schwere Geschäft mit China auf keinen Fall versauen wird.

Es geht schließlich nicht nur um die Suchmaschinen-Präsenz sondern auch um jegliche Geschäfte Googles mit chinesischen Unternehmen (Handy-Branche und Co). Spekuliert wird natürlich auch längst, dass Google seinen "Kampf für Menschenrechte" nur aus Image-Gründen durchzieht.

Und es ist schon beachtlich, wie kalt den Google-Konkurrenten Microsoft das alles gelassen hat. "Bing" wird seine Geschäfte in China unverändert weiter betreiben und die Zensur-Auflagen erfüllen. Im Moment halte ich Lobgesänge auf Google auf jeden Fall noch für verfrüht.

Die werden sich gewiss was bei ihrer Entscheidung gedacht haben und weiß der Henker, welche "geheime Hintertür" da eventuell noch existiert.

bei Antwort benachrichtigen