Drucker, Scanner, Kombis 11.461 Themen, 46.456 Beiträge

HP Laserjet 4200 - Installtion - bitte um kurze Hilfe

MBMBMB / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

will gerade auf einem XP (SP2) Laptop den Drucker HP Laserjet 4200 installieren. Dieser ist per LAN mit dem Router (genauso wie der Laptop) angeschlossen.

Aber genau da wo ich HP als Hersteller wähle (das geht noch) ...ist der HP Laserjet 4200 nicht aufgeführt ...der 4100 und andere aber schon - nur der 4200er nicht - was kann ich da tun?

Gehe normalerweise nach dieser Anleitung (erfolgreich) vor:
Start - Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - Drucker hinzufügen - (Willkomen - weiter) - LOKALER(!) Drucker (kein Haken bei Plug&Play) - weiter - Neuen Anschluß erstellen -> STANDARD TCP/IP-Port - weiter - Dort "(Den exakten Druckernamen!!!" (ohne Anführungszeichen) angeben,
im nächsten Schritt sollte der PC dann gleich einen HP JetDirect Printserver finden, dann kommt wieder der Hersteller/Modell-Dialog, dort auf Datenträger und so weiter, usw.

bei Antwort benachrichtigen
Doch noch ein Problem ? MBMBMB
Info Konfigurationsseite MBMBMB
Crusty_der_Clown MBMBMB „Hallo Jürgen, sorry wenn das so rüber kommt, dachte ich hab oben bereits...“
Optionen

Moin,

die Anschlüsse bleiben erhalten, die sind vom eigentlichen Druckertreiber nicht betroffen.

Der PCL-5e-Treiber ist genauso aufgebaut wie der PCL-6-Treiber, lediglich der technische Untergrund ist ein anderer, aber das braucht dich als Anwender ja nicht zu interessieren. Das Druckergebnis ist identisch, PCL 5e läuft aber robuster als PCL 6, allerdings etwas langsamer. PCL 5e arbeitet noch mit klassischen Befehlen, die der Drucker in Schrift und Grafik umsetzen muß, PCL 6 hingegen ist eine komplizierte und komplexe Programmiersprache, wo schon gerne mal diverse Fehler auftauchen, die zum Abbruch eines Druckjobs führen.

Was hier genau das Problem ist, daß deine anderen PCs problemlos drucken können, der neu installierte Treiber jedoch nicht, das kann ich so aus der Ferne auch noch nicht beurteilen, ich weiß nur, daß ich kürzlich bei einem Kunden mit einem Treiber der gleichen Bauart ähnliche Probleme hatte.

Daher kommen wir nicht um den Versuch herum, zumindest den PCL-5e-Treiber zum Gegencheck zu installieren, zumal es ja mit dem Windows-eigenen Treiber für den LaserJet 4100 auch keinerlei Probleme gab, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen