Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

News: Neue Details enthüllt

Tablet-PC von Microsoft

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Apple war wie immer verschwiegen und schnell. Kaum sickerten die ersten Details zum Tablet-PC "Ipad" raus, kam das Ding auch schon in den Handel. Und zum Ärger der Konkurrenz sogar zu einem bezahlbaren Preis ab 539 Euro.

Mit dem Hype um das Ipad ist ziemlich untergegangen, dass auch Microsoft schon eine ganze Weile an einem Tablet PC mit Projektname "Courier" tüftelt. Erste Details vom Geheimprojekt "Courier" hat Engadget bereits im September 2009 enthüllt und auch erste Bilder von dem Ding gezeigt.

Jetzt hat Engadget weitere Bilder vom Gerät, dessen Bedienungsoberfläche und Videos veröffentlicht, die zeigen, wie sich Courier so handhabt: Microsoft's Courier 'digital journal': exclusive pictures and details.

Courier ist sozusagen eine Mischung aus "Ebook-Reader" und "Notizblock", wird per Multitouch und Stift bedient. Dabei wird das Gerät wohl sehr kompakt sein (ca Taschenbuch-Format) und soll zusammengeklappt nur rund 2,5cm dick sein. Offizielle Details von Microsoft gibt es zu Courier noch nicht, Veröffentlichungstermin und Preis sind noch unbekannt.

Engadget spekuliert, dass das Gerät eventuell im 3. oder 4. Quartal 2010 rauskommt.

Michael Nickles meint: War da nicht neulich was? Unmittelbar nach Vorstellung des Apple Ipad ließ Microsoft Mitbegründer Bill Gates verlauten, dass er dem Ding nichts abgewinnen kann.

Aus seiner Sicht wird die Zukunft im Massenmark kompakten Netbooks gehören, die über eine richtige Tastatur verfügen (siehe Bill Gates über das Apple Ipad). Und jetzt kommt dieses Ding namens "Courier". Irgendwie beißt sich das. Oder vielleicht doch nicht?

Es wird gewiss interessant, wie sich Courier vom Ipad abgrenzen wird. Sollte das Teil so kommen wie aktuell gezeigt, dann ist schon mal klar, dass seine beiden Einzel-Displays kleiner als jenes vom Ipad sind.

Vermutlich will Microsoft mit dem Gerät vor allem den Ebook-Reader-Markt aufmischen. Das bisherigen Ebooks fehlt ist das Gefühl, ein richtiges Buch in der Hand zu halten, drin blättern zu können. Wenn ich mir die Demo-Videos zu Courier so angucke, scheint dieses Teil das Feeling eines echten Buchs gut rüberzubringen.

Auf jeden Fall also ein spannendes Produkt.

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 Michael Nickles „Tablet-PC von Microsoft“
Optionen

Es ist zuklappbar, hat somit für mich schon gegens iPad gewonnen.
Toll wäre auch ein 3G Modul das nicht 130 Euro Aufpreis kostet.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
/sign Synthetic_codes