Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.580 Beiträge

Drucker im Netwerk (Vista+XP)

DSL - Freak / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Leute...

Ich habe mal wieder ein Problem;)

Ich habe einen Rechner, auf dem Windows Vista läuft und an den ein Drucker angeschlossen ist.
Zusätzlich habe ich einen Windows Xp- Rechner...
Diese beiden sind über einen Router in einem Heimnetzwerk mieinander und mit dem Interent verbunden!

ICh möchte von dem Windows XP Rechner gerne den Drucker des Vista Rechners mitbenutzen.

Früher klappte dies auch problemlos.

Seit einiger Zeit findet der Xp-Computer jedoch den angelegten Druckerpfad nicht mehr...

Daraufhin habe ich das Netwerk überprüft und gemerlt, dass die Arbeitsgruppe aus irgendeinem Grund nicht mehr richtig eingestellt war...
Ich habe diese Einstellungen berichtigt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Über den Befehl "ping" kann ich den jeweils anderen Computer immer erreichen, ich sehe ihn jedoch unter Netwerkumgebung nicht!

Die Arbeitsgruppe ist, wie schon gesagt, richtig eingestellt und die Datei- und Druckerfreigabe ist bei beiden Rechnern aktiviert.

Wo kann der Fehler liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Liebe Grüße.

DSL - Freak

bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak Nachtrag zu: „Drucker im Netwerk (Vista+XP)“
Optionen

Nein ich habe keinen Zugriff auf das Netzwerk, aber genau das wundert miich ja, da ich über den ping Befehl ja beide Computer erreichen kann...

Die Datei und Druckerfreigabe im anderen Pc ist auch aktiviert, da ich übers Netzwerk auch Dateien ausgetauscht habe /auchstauschen möchte...

Woran kann es denn liegen, dass ich keinen Zugriff auf das Netzwerk habe?

Die NAS Lsung ist natürlich eine gute Sache, mir reicht jedoch die NEtzwerklösung (wenn diese denn dann wieder funktioniert)...

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen