Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

TV Karte gesucht

Rookie.der.Staubfänger / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Fuer mein HTPC mit windows xp und media portal suche ich eine digitale HDTV-faehige, Tv-Karte mit Steckplatz fuer Abokarte und allen moeglichen Schnickschnack wie Aufnahme, Timeshit usw.

Was gibt es da alles moegliche zur Zeit was ihr mir empfehlen koentet?

bei Antwort benachrichtigen
schmoldovia Rookie.der.Staubfänger „TV Karte gesucht“
Optionen

Hallo TV-Gemeinde,

kurz gesagt wäre mein Anliegen mit "ich auch!" beschrieben. Aber ich werde konkreter, denn ich möchte noch mehr! DVB/mpeg2 ist selbstverständlich ... HDTV/h.264 möchten wir alle. Aber welche Hardware kommt auch mit 4.2.2 klar?
Da es hier (unausgesprochen) um Satelliten-TV-Empfang geht (und das ist auch gut so), lege ich mit meinem Wunschkonzert los:

- PVR auch von HD-streams in voller HD-Auflösung
(angeblich lassen manche Karten und die meisten Receiver nur einen SD-Stream raus)
- USALS Antennenrotorsteuerung (mit kräftiger Steuerspannung)
- schneller Hardware-Blindscan (konfigurierbar)
- Linux-Treiber und Linux-Tools
- hochempfindlicher Tuner für schwache Signale exotischer Satelliten (Ku,Ka,C,S-Band)
- große Spannbreite der Symbol- und Korrekturraten für DX und Feedhunting
- geringe Anforderungen an die Resourcen des PC (DualCore 2,5GHz)
(StandAlone-Geräte haben doch CPU mit weniger als 0,5GHz ... geht doch?!)

Mir fallen noch zahlreiche weitere Wünsche ein, die z.Zt. wohl noch nicht in Erfüllung gehen, wie ein optischer HF-Eingang für Invacom- oder Triax-LNB. Aber um wieder auf den Boden zu kommen, frage ich nicht nur nach der "besten" TV-Karte der Welt sondern suche nach dem Forum der Computertüftler, die all die schönen Gadgets, die es jetzt bei "allein stehenden" Sat-Receivern gibt, für PC-TV-Karten nachbauen. (würde mich freuen, wenn dieses Forum eine Linksammlung erstellen könnte)

Zu allererst denke ich da an den "Spektrumanalysator" des legendären "Dr.HD F16". Der hat auch ein Sat-ID-Tool, das aus einem beliebigen Signal den abstrahlenden Satellit identifizieren kann (mit Bakenfrequenzen???). Eine 4x4-Bilder-Mosaik-Ansicht der (im Sekundentakt aktualisierten) Programme eines Transponders, gesehen bei "Vantage", würde ich gerne um die Anzeige von Schnappschüssen der gefundenen Programme des Scanvorgangs erweitern. Mir würden auch eine echte Rückmeldung vom Rotor (Drehung+Position) und ein Kabel-Radar gefallen, das Mängel in der Signalführung anzeigt...

Immer mehr Receiver haben Linux als Betriebssystem. Aber ein Portal mit Download-Angeboten passender Tools habe ich bislang nicht gefunden. In einigen Foren gibt es nur proprietäre Lösungen (z.B. Dream). Andernorts scheint es nur Versuche zu geben, Sky hell zu bekommen. SetEdit sollte doch nicht das einzige Tool sein, das die Anschaffung einer TV-Karte sinnvoll macht.

Es war Michael Nickles, der vor vielen Jahren als erster TV+PVR im PC zum Projekt machte. Was ist daraus geworden? Wie geht es (für Tüftler, Extrem-User und Programmierer) weiter? PC-TV-Karten sollen IMHO nicht nur "Olympia in HD" bringen. Das kann auch jede 90Euro-Settopbox. Eine TV-Karte im PC sollte ein offenes System sein für unzählige Hard- und Software-Projekte.

Receiver oder Karte? Welche Karte? Welche Software? In Erwartung der ultimativen Antwort auf alle Fragen ...
TIA Mathias

bei Antwort benachrichtigen