Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

TV Karte gesucht

Rookie.der.Staubfänger / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Fuer mein HTPC mit windows xp und media portal suche ich eine digitale HDTV-faehige, Tv-Karte mit Steckplatz fuer Abokarte und allen moeglichen Schnickschnack wie Aufnahme, Timeshit usw.

Was gibt es da alles moegliche zur Zeit was ihr mir empfehlen koentet?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Rookie.der.Staubfänger „TV Karte gesucht“
Optionen

Hallo,

es fehlen da noch info über welches System. Also Sat TV Karten oder Digitale TV Kabel?

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Rookie.der.Staubfänger apollo4 „Hallo, es fehlen da noch info über welches System. Also Sat TV Karten oder...“
Optionen
es fehlen da noch info über welches System. Also Sat TV Karten oder Digitale TV Kabel?

Kabel - oder gibt es auch kombis?
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Rookie.der.Staubfänger „ Kabel - oder gibt es auch kombis?“
Optionen

Hallo,

oder gibt es auch kombis?
das ist mir nicht bekannt.

Siehe mal hier nach TV-Karten DVB-C.

Die Lieferzeit ist da aber derzeit unbekannt.
Die Auswahl ist da nicht so gewaltig.

Ich habe davon die Terratec Cinergy C HD Karte wo mit ich soweit zufrieden bin.
Probleme habe ich da nur mit der Aufnahme mit den Tool Videotimer.
Das kennt die Karte nicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Rookie.der.Staubfänger „TV Karte gesucht“
Optionen

Eine Karte mit eingebautem CI gibt es nicht.

Ich habe eine Skystar-HD plus zusätzlichem CI für das Modul. Als Software ist der DVB-Viewer Plus 1. Sahne, wobei allerdings ein guter HD-Codec vorhanden sein muss.

Läuft einwandfrei....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Rookie.der.Staubfänger „TV Karte gesucht“
Optionen

Hi

Auch gut: TerraTec Cinergy S2 PCI HD, auch mit Ci-Modul.
Die eigene Software ist auch gut.
Olympia in HD am PC, das hat was...;-)

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
schmoldovia Rookie.der.Staubfänger „TV Karte gesucht“
Optionen

Hallo TV-Gemeinde,

kurz gesagt wäre mein Anliegen mit "ich auch!" beschrieben. Aber ich werde konkreter, denn ich möchte noch mehr! DVB/mpeg2 ist selbstverständlich ... HDTV/h.264 möchten wir alle. Aber welche Hardware kommt auch mit 4.2.2 klar?
Da es hier (unausgesprochen) um Satelliten-TV-Empfang geht (und das ist auch gut so), lege ich mit meinem Wunschkonzert los:

- PVR auch von HD-streams in voller HD-Auflösung
(angeblich lassen manche Karten und die meisten Receiver nur einen SD-Stream raus)
- USALS Antennenrotorsteuerung (mit kräftiger Steuerspannung)
- schneller Hardware-Blindscan (konfigurierbar)
- Linux-Treiber und Linux-Tools
- hochempfindlicher Tuner für schwache Signale exotischer Satelliten (Ku,Ka,C,S-Band)
- große Spannbreite der Symbol- und Korrekturraten für DX und Feedhunting
- geringe Anforderungen an die Resourcen des PC (DualCore 2,5GHz)
(StandAlone-Geräte haben doch CPU mit weniger als 0,5GHz ... geht doch?!)

Mir fallen noch zahlreiche weitere Wünsche ein, die z.Zt. wohl noch nicht in Erfüllung gehen, wie ein optischer HF-Eingang für Invacom- oder Triax-LNB. Aber um wieder auf den Boden zu kommen, frage ich nicht nur nach der "besten" TV-Karte der Welt sondern suche nach dem Forum der Computertüftler, die all die schönen Gadgets, die es jetzt bei "allein stehenden" Sat-Receivern gibt, für PC-TV-Karten nachbauen. (würde mich freuen, wenn dieses Forum eine Linksammlung erstellen könnte)

Zu allererst denke ich da an den "Spektrumanalysator" des legendären "Dr.HD F16". Der hat auch ein Sat-ID-Tool, das aus einem beliebigen Signal den abstrahlenden Satellit identifizieren kann (mit Bakenfrequenzen???). Eine 4x4-Bilder-Mosaik-Ansicht der (im Sekundentakt aktualisierten) Programme eines Transponders, gesehen bei "Vantage", würde ich gerne um die Anzeige von Schnappschüssen der gefundenen Programme des Scanvorgangs erweitern. Mir würden auch eine echte Rückmeldung vom Rotor (Drehung+Position) und ein Kabel-Radar gefallen, das Mängel in der Signalführung anzeigt...

Immer mehr Receiver haben Linux als Betriebssystem. Aber ein Portal mit Download-Angeboten passender Tools habe ich bislang nicht gefunden. In einigen Foren gibt es nur proprietäre Lösungen (z.B. Dream). Andernorts scheint es nur Versuche zu geben, Sky hell zu bekommen. SetEdit sollte doch nicht das einzige Tool sein, das die Anschaffung einer TV-Karte sinnvoll macht.

Es war Michael Nickles, der vor vielen Jahren als erster TV+PVR im PC zum Projekt machte. Was ist daraus geworden? Wie geht es (für Tüftler, Extrem-User und Programmierer) weiter? PC-TV-Karten sollen IMHO nicht nur "Olympia in HD" bringen. Das kann auch jede 90Euro-Settopbox. Eine TV-Karte im PC sollte ein offenes System sein für unzählige Hard- und Software-Projekte.

Receiver oder Karte? Welche Karte? Welche Software? In Erwartung der ultimativen Antwort auf alle Fragen ...
TIA Mathias

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schmoldovia „Hallo TV-Gemeinde, kurz gesagt wäre mein Anliegen mit ich auch! beschrieben....“
Optionen

Hi,


"PVR auch von HD-streams in voller HD-Auflösung"

Wer sendet denn so etwas???
Würde ich mir gerne einmal anschauen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
schmoldovia gelöscht_238890 „Hi, PVR auch von HD-streams in voller HD-Auflösung Wer sendet denn so etwas???...“
Optionen

.
wie? - Wer sendet denn so etwas???

HDTV kommt (egal ob per Kabel, Satellit oder IPTV) als Stream, im Idealfall mit 1080 Zeilen wie Anixe und ServusTV. ARD, ZDF und arte senden mit nur 720 Zeilen. Einige HD-Receiver geben nur Bilder mit 576 Zeilen über USB aus. Auf den Festplatten der PVR-Receiver wird dies als "*.tp" Transportstream aufgezeichnet, muss anschließend in divx oder mp4 gewandelt werden. Da die meisten TV-Karten das Signal nicht mit eigener Hardware decodieren, verbrauchen sie unnötig viel Ressourcen des PC. Wenn das nicht in der gesendeten Qualität sondern mit geringerer Bandbreite geschieht, gehen Kontrast und Details verloren. Da war meine Frage wichtig, welche (Terratec, Technisat, Mystique, ...) was kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schmoldovia „. wie? - HDTV kommt egal ob per Kabel, Satellit oder IPTV als Stream, im...“
Optionen

...HDTV mit 720 Zeilen???

Das ist für mich kein HDTV, wie das aufgezeichnet wird interressiert mich kaum, ich werde es auch nicht umwandeln.
Eine digitale TV-Karte mit Hardware-Decodierung kenne ich auch nicht, ich habe eine Terratec S2 und einen Topfield 7700 HDTV, das reicht mir.

Und ganz ehrlich gesagt: 1000 Fernsehprogramme brauche ich auch nicht.
Habe eine Nachbarn, als Fernsehfreak, mit 1000(?) Programmen, einzige Fremdsprache ist deutsch.
Also was soll das.

Versteh mich richtig, Dein Hobby ist OK -keine Frage, aber wir sind hier bei "Hilfe mein "Windows" streikt, bei Lixux gibt es ja keine Probleme;-))

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi, PVR auch von HD-streams in voller HD-Auflösung Wer sendet denn so etwas???...“
Optionen

@hatterchen,

diese ganze Aufzeichnung am PC ist eh' nur Spielerei und das praktiziere ich überhaupt nicht.

Ein vernünftiger Topf, iTank und Wechselplatte, dann ab in den PC und bearbeitet, dann wird ein Schuh draus!

Die Sky-Qualität oder Servus-TV langt mir vollkommen aus!

Kein Mensch interessiert sich für eine aufwendiger Aufzeichnungstechnik über eine PC-TV-Karte...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_35042 „@hatterchen, diese ganze Aufzeichnung am PC ist eh nur Spielerei und das...“
Optionen

Hi luttyy,

"eine aufwendiger Aufzeichnungstechnik über eine PC-TV-Karte..."

nun sag mal, was ist daran aufwändig?
Ich stelle das Programm ein und drücke auf den roten "Prömpel".
Das kann sogar mein PC-Möhrchen.
Ich habe das mal bei der Olympiade ausprobiert.

Gut ich habe auch schon mal Filme aufgezeichnet, noch analog,
aber die liegen noch jungfräulich auf meiner Platte, irgendwo.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_238890 „Hi luttyy, eine aufwendiger Aufzeichnungstechnik über eine PC-TV-Karte... nun...“
Optionen

Ich spreche ja nicht von mir..;-)

Die analogen Zeiten gaben ja noch was her!

Aber heute, Knöpche und ferddich..:)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Rookie.der.Staubfänger „TV Karte gesucht“
Optionen

Mit deine Anforderungen wirst du wohl eher bei dem "Falken" fündig!

Sky-Hell bekommt man über Sky-Karte und das war es....

bei Antwort benachrichtigen
schmoldovia gelöscht_35042 „Mit deine Anforderungen wirst du wohl eher bei dem Falken fündig! Sky-Hell...“
Optionen

naiv muss ich nachfragen ... welcher "falke"?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schmoldovia „naiv muss ich nachfragen ... welcher falke ? “
Optionen

http://www.sat-ulc.eu/


Die Seriosität ist nur Fassade....

bei Antwort benachrichtigen
schmoldovia gelöscht_35042 „http://www.sat-ulc.eu/ Die Seriosität ist nur Fassade....“
Optionen

danke erstmal,

diese "greifvögel der nacht" kannte ich tatsächlich noch nicht. dem ersten anschein nach geht's dort aber ebenso wenig "seriös" zu wie bei futureangels und anderen... und das wundert mich wirklich. ich bin seit über 35 jahren dx-er in radio und tv, feedhunter und bastler. an sky+co habe ich kein interesse (zuviel triviales für zuviel geld, für's hacken fehlt mir die kriminelle energie). ich finde es dagegen faszinierend, programme (bspw. national geographics auf atlantik bird) legal sehen zu können, die auf astra nur als pay-tv zu bekommen sind. satelliten-empfang für mehr als rtl und ard zu nutzen, macht mir spass, ich hoffte in diesem forum nicht nur mir. ich hatte gehofft, hier ambitionierte hobbyisten zu finden, denen mein "wunschkonzert" nicht allzu fremd ist, die mit tv und pc mehr verbinden als spielfilme zu rippen.

ich stehe zu meinem hinweis darauf, dass eine sat-tv-karte keinen sinn macht, wenn es um nichts anderes geht als das, was eine ganz billige settopbox besser kann. deshalb sollten fragen nach pc-tools, blindscan, usals und pvr eigentlich auch hier von belang sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schmoldovia „danke erstmal, diese greifvögel der nacht kannte ich tatsächlich noch nicht....“
Optionen
deshalb sollten fragen nach pc-tools, blindscan, usals und pvr eigentlich auch hier von belang sein.,

nun, du bist hier in einem Computerforum!

Einige haben TV-Karten im PC, sind dann aber nur normalen Empfang interessiert.

Ich habe es natürlich auch, aber, ich bin kein so großer Filmenthusiast, sondern eher an der Technik interessiert.

Im Moment entwickeln wir z.B. in einem geschlossenen Betatest, gesendete HD-Filme auf eine Doublelayer-DVD zu bringen. Die ersten DVD,s sind gebrannt und können sich sehen lassen. Es wird gerade noch am Feinschliff gearbeitet. Für solche DVD,s ist dann allerdings zwingend ein Blurayplayer erforderlich.

So hat jeder seine eigenen Spezialitäten..:)

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
schmoldovia Rookie.der.Staubfänger „TV Karte gesucht“
Optionen

.
@ luttyy nun, du bist hier im thread "TV-Karte gesucht"

ich hab mir ernsthaft überlegt, ob ich das folgende noch einmal im laufenden thread posten oder als private nachricht schicken sollte.
nun, du bist hier in einem Computerforum! es ging mit meiner anfrage, wer sich mit dvb-s2-karten FÜR DEN COMPUTER auskennt und sich intensiver mit deren spezifikationen, deren anwendungsmöglichkeiten und passenden pc-tools beschäftigt hat, nicht darum, off topic zu posten. wer von dutzenden satelliten nur einen empfangen will, von hunderten programmen nur ein dutzend sehen will und sich damit begnügt, das offensichtliche zu horten, braucht sich nicht an jedem thread zu beteiligen.

ich bin kein so großer Filmenthusiast, sondern eher an der Technik interessiert.
offensichtlich nicht, wenn du die fragen zur technik der dvb-s2-karten, zu hard- und software als unpassend abtust.

HD-Filme auf eine Doublelayer-DVD zu bringen zu deren wiedergabe zwingend ein Blurayplayer erforderlich ist, bleibt ...naja, wem's spaß macht... aber in diesem thread auf jeden fall off topic.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 schmoldovia „. @ luttyy nun, du bist hier im thread TV-Karte gesucht ich hab mir ernsthaft...“
Optionen

Aha,

na dann suche mal weiter

bei Antwort benachrichtigen